2. November. Hövelhof.

 Neuer DeFi für die First Responder der Feuerwehr Hövelhof.

 
Hövehof. Am vergangenen Mittwoch wurde durch die beiden Hövelhofer Feuerwehrärzte Dr. Martin und Dr. Dr. Georg Schneider ein neuer Defibrillator und Patientenmonitor CORPULS1 an die First Responder Einheit der Feuerwehr Hövelhof übergeben. Der CORPULS1 wurde komplett durch die beiden Hövelhofer Ärzte finanziert und gesponsort. Stellvertretend für die gesamten First Responder, konnte Leiter der Einheit Thomas Holtzmann den neuen DeFi entgegennehmen. Der CORPULS1 ist speziell für die Anforderungen von Feuerwehr, First- Respondern, Krankentransporten, Arzt-Praxen und Katastrophenschutz entwickelt. Ein extrem kompakter, aber vollwertiger Defibrillator und Patientenmonitor.
 
Das neue Gerät ist bereits mit einer automatischen Ladeerhaltung auf dem Fahrzeug der First Responder verlastet und somit direkt einsatzbereit. Der Großteil der Ehrenamtlichen Retter ist schon auf dem neuen Gerät eingewiesen. Ein weiterer Teil konnte noch an dem Abend der Übergabe durch den Vertreter für Medizinprodukte im Kreis Paderborn, Herrn Kobe von der Fa. Hans Peter Esser in die Handhabung eingewiesen und geschult werden.
Der CORPULS1 ist kompatibel mit den EKG Geräten des Rettungsdienstes im Kreis Paderborn.
Sollte der Regelrettungsdienst in Hövelhof bereits in einem Einsatz gebunden sein, greifen da die First Responder um das therapiefreie Intervall so gering wie möglich zu halten, bis ein nächstgelegener Rettungswagen eintrifft. Durch die Kompatibilität des CORPULS1 können alle durch das Gerät gesammelten Patientendaten schnell und unkompliziert an den Rettungsdienst übergeben werden. Das Vorgängermodell, der AED Pro wird nun auf dem HLF20 der Sennewehr verlastet.

 

Auf dem Foto, von Links:
Herr Kobe - Fa. Hans Peter Esser, von der First Respondern - Leon Göke, Uli Klösener, Kevin Wiethoff, Benedikt Michaelis, Stellv. Wehrführer Patrick Falkenrich, Hanna Tegethoff, Amtsleiterin Petra Schäfers-Schlichting, Wehrführer Sebastian Lienen, Bürgermeister Michael Berens, Stellv. Wehrführer Max Rempe, Dr. Dr. Georg Schneider, Leiter der First Responder Thomas Holtzmann, Stellv. Leiter der First Responder Marcel Hagel, Kevin Reschke und Marc Zemelka.
 
Foto und Bericht, FW Hövelhof Tim Kesselmeier