5. November. Paderborn B 1.

Auf der Bundesstraße 1 ist es am späten Freitagnachmittag im Streckenabschnitt zwischen den Ortsteilen Schloß Neuhaus und Marienloh zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. 

 
Paderborn. Feuerwehr und Rettungsdienst sind seit 17.40 Uhr im Einsatz. Die Bundesstraße ist zwischen Dubelohstraße und Diebesweg voll gesperrt. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge geriet kurz nach 17.30  Uhr ein Hyundai-Geländewagen vom Typ RAV4 aus dem Landkreis Aschersleben-Stassfurt, der einen Anhänger zog, der mit einem BMW-Kombi beladen war, in Höhe der Überführung Mastbruchstraße ins Schlingern. Das Gespann geriet in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW Golf Kombi.
 
Bei dem Zusammenstoß wurden sowohl der Fahrer als auch die Beifahrerin des Golf schwer verletzt. Die verletzte Frau musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Werkzeug aus dem Auto befreit werden. Dazu wählten die Feuerwehrleute die so genannte "Tunneling", bei der die Frau über die Heckklappe gerettet wurde, berichtet Ralf Schmitz, Leiter der Paderborner Feuerwehr. Die Rettung durch die Beifahrertür kam nicht infrage, weil dort durch den Hyundai blockiert wurde, der zwischen Golf und Schutzplanke eingeklemmt war. Die drei Insassen des Toyota wurden leicht verletzt.
 

Im Einsatz waren die beruflichen Kräfte der Wachen Nord und Süd sowie die Ehrenamtlichen der Einheit Stadtheide. Außerdem waren zwei Rettungswagen und ein Notarzt zur Unfallstelle ausgerückt, berichtet Christoph Schlünz vom Einsatzführungsdienst der Paderborner Feuerwehr. Die Polizei leitete die Autofahrer an den Anschlussstellen Dubelohstraße und Diebesweg ab. Weitere Personenwagen wurden von der Polizei zu den betroffenen Anschlussstellen zurückgeführt.