13. November. Paderborn.

Rund 20 Einsatzkräfte der Paderborner Feuerwehr rückten Samstagmittag zu einem Fahrzeugbrand auf einem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses an der Rathenaustraße aus. 

 

Paderborn. Gegen 12.30 Uhr hatte eine Hausbewohnerin bei der Rückkehr vom Einkaufen ihren schwarzen VW Golf auf einem Parkplatz vor dem mehrstöckigen Haus abgestellt und ihre Einkäufe ins Haus getragen. Kurze Zeit später stand der Motorraum des Golfs in Flammen. Die Brandentwicklung war so stark, dass auch einige Lebensbäume auf dem Parkplatz brannten. Eine weithin sichtbare, schwarze Rauchwolke zog an der Fassade empor.
 
Um 12.38 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Paderborn unter dem Alarmstichwort „Fahrzeugbrand mit Ausdehnung“. Daraufhin rückten die beruflichen Kräfte der Wachen Nord und Süd zur Einsatzstelle gegenüber des Aldi-Marktes aus, berichtet Einsatzleiter Christoph Schlünz. Die ebenfalls alarmierten Ehrenamtlichen der Einheit Stadtmitte brauchten nicht mehr auszurücken.
 
In kurzer Zeit gelang es den Einsatzkräften, den Brand mit Wasser und Schaum zu löschen. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Ursache aus. Der Wagen gilt nach dem Brand als Totalschaden. Während des Feuerwehreinsatzes war die Rathenaustraße zwischen Neuhäuser Straße und Giefersstraße für den Verkehr gesperrt.