3. Dezember. Rietberg / Delbrück.

Einsatzverstärkung der Feuerwehr Delbrück aus 5 Löschzügen, bei Großbrand im Nachbarkreis Gütersloh. Mehr als 200 Feuerwehrleute bei Möbelfirma in Rietberg im Einsatz.

 
Rietberg / Delbrück. Nur wenige Tage nach dem Großbrand beim Möbelhersteller Procontour steht in Rietberg schon wieder ein Firmengebäude in Flammen. Am Freitagnachmittag sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Firma Ellermann an der Bokeler Straße gerufen worden.
Neben den 3  Rietberger Löschzügen befinden sich zahlreiche Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreis Gütersloh sowie Einheiten der Feuerwehr Delbrück  vor Ort. 
 
Neben dem Löschzug Westenholz wurden zeitgleich Sonderfahrzeuge vom Löschzug Delbrück (DLK, HLF20, AB Wasser/Schaum) und mehrere TLF und HLF20 aus Lippling, Ostenland und Boke alarmiert.
 
Westfälisches Volksblatt
 
Die etwa 80 mal 30 Meter große Lagerhalle brannte komplett aus. Aufgrund der starken Hitze brannte zunächst das Dach durch. Herabstürzender Brandschutt entzündete im Halleninneren ein Flammeninferno.
In ihr waren unter anderem Textilien und Materialien für den Messebau gelagert. Durch ihren schnellen und massiven Löscheinsatz verhinderten die Brandbekämpfer ein Übergreifen der Flammen auf Verwaltung und Produktion des Gebäudekomplexes. Neben vielen Löschrohren am Boden wurde der Brand vor allem von oben gelöscht.

Sechs Drehleitern und ein Teleskopmast waren im Einsatz, ein großes Aufgebot an Tanklöschfahrzeugen schaffte zusätzliches Löschwasser zur Einsatzstelle. Die Brandbekämpfer erhielten tatkräftige Unterstützung von den Hilfsorganisationen aus dem Kreis Gütersloh. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz und die Malteser.

 
Fotos: FW