1. Dezember. Paderborn.

Großalarm in der Paderborner Innenstadt: Am Mittwochabend ist die Feuerwehr um 19.43 Uhr zu einem Feuer im Pelizaeus-Gymnasium gerufen worden. Die Einsatzkräfte rückten mit einem großen Aufgebot an, da ein Brand in einem Schulgebäude gemeldet worden war.

 
Paderborn. Vor Ort stelle sich dann schnell heraus, dass die Situation weniger dramatisch war: Auf den Toiletten im B-Gebäude brannte ein Mülleimer, und die Bereiche waren erheblich verraucht. Das Feuer, das von Mitarbeitenden der Gebäudereinigung entdeckt worden war, konnten die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz schnell löschen. Anschließend wurden die betroffenen Bereiche belüftet. Verletzte oder Betroffene gab es keine, berichtet Einsatzleiter Sebastian Winter. Allerdings geht die Feuerwehr von einem hohen Sachschaden durch die massive Raucheinwirkung aus.
 
Neben den beruflichen Kräften der Wachen Nord und Süd wurden auch die Ehrenamtlichen der Einheiten Stadtmitte und Stadtheide alarmiert. Allerdings mussten die Freiwilligen nicht mehr ausrücken. Auch der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen und einem Notarzt an der Brandstelle. Schülerinnen und Schüler waren nicht im mehr Schulgebäude, allerdings fanden dort noch Kurse der Volkshochschule statt.

 

Die Polizei ermittelt, ob das Feuer vorsätzlich und fahrlässig verursacht wurde. Mitte November hatten ebenfalls am Pelizaeus-Gymnasium mehrere Mülltonnen gebrannt. Dabei entstand ein Schaden von rund 70.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.
Im Sommer 2016 wurde das Gymnasium durch einen Großbrand nach Dacharbeiten schwer in Mitleidenschaft gezogen. Damals entstand am B-Gebäude ein Millionenschaden.