5. Dezember. Paderborn.

Mit rund 30 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr Paderborn am frühen Sonntagmorgen zu einem gemeldeten Brand im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses an der Ernst-Reuter-Straße aus. 

 

Paderborn-Schloß Neuhaus. Unter dem Stichwort „unklare Rauchentwicklung“ alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn um 4.59 Uhr die Feuerwehr Paderborn, die daraufhin mit den beruflichen Kräften der Wache Nord nach Schloß Neuhaus ausrückte.

 
Auf Grund eines weiteren Notrufs, in dem geschildert wurde, dass sich der Bewohner noch in der verrauchten Wohnung des mehrgeschossigen Wohnhauses befinde, wurde um 5.10 Uhr das Einsatzstichwort auf „Zimmerbrand, Menschenleben in Gefahr“ erhöht. Zusätzlich fuhren die beruflichen Kräfte der Wache Süd und die Ehrenamtlichen des Löschzugs Schloß Neuhaus zur Brandstelle. Die ebenfalls alarmierten Ehrenamtler aus Elsen mussten nicht mehr ausrücken, berichtet Einsatzleiter Johannes Mollemeier. 
 
Inzwischen hatten Feuerwehrleute die Wohnungstür geöffnet und den Bewohner ins Freie geführt. Als Brandgut wurde vergessenes Essen auf dem Herd ausgemacht. Während der Bewohner, der Rauchgase eingeatmet hatte, vom Rettungsdienst begutachtet wurde, belüftete die Feuerwehr die verrauchte Wohnung. Anschließend kehrte der Bewohner in seine vier Wände zurück. Die Feuerwehr war mit fünf Löschfahrzeugen, zwei Drehleitern, zwei Rettungswagen und dem Notarzt an der Einsatzstelle. Auch eine Notfallseelsorgerin war alarmiert worden.