8. Dezember. Paderborn.

Einen größeren Feuerwehreinsatz hat es am Mittwochmorgen an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule in Paderborn gegeben. Dort hatten in einem Toilettenraum ein Papierkorb und ein Handtuchspender gebrannt, was zu einer starken Rauchentwicklung im Gebäude A geführt hatte.

 

Paderborn. Nach ersten Informationen soll es sich um vorsätzliche Brandstiftung handeln. Die Feuerwehr Paderborn, die um 10.34 Uhr „Brand Schulgebäude“ alarmiert worden war, rückte mit den Kräften der Wachen Nord und Süd zur Straße an den Lothewiesen aus. Auch die Ehrenamtlichen der Einheiten Stadtheide und Stadtmitte der Feuerwehr wurden alarmiert.  
 
Als die Feuerwehrleute dort eintrafen, war das Feuer allerdings bereits durch Kräfte der Schule gelöscht worden. Ausgelöst wurde der Feueralarm über einen Handdruckmelder.  Verletzt wurde niemand, berichtet Einsatzleiter Werner Gerold.
Die Schülerinnen und Schüler hatten das Gebäude, als der Hausalarm auslösse, geordnet verlassen und sich auf dem Schulhof versammelt. Die Feuerwehr belüftete die betroffenen Räume. Der Rauch war bis ins Obergeschoss bezogen. Anschließend wurden in den betroffenen Bereichen die Schadstoffkonzentrationen gemessen und die Räume wieder freigegeben.
 
Erst vor wenigen Tagen hatte es Feueralarm am Paderborner Pelizaeus-Gymnasium gegeben: Dort hatten Mülleimer im Toilettenraum eines Gebäudes gebrannt. Mitte November hatten ebenfalls am Pelizaeus-Gymnasium mehrere Großmüllbehälter gebrannt und die Außenfassade erheblich beschädigt.