9. Dezember. Paderborn.

Die Alarmierung klang zunächst dramatisch, doch letztendlich glimpflich abgelaufen ist ein Einsatz der Paderborner Feuerwehr am Donnerstagmorgen: Zu einem Fahrzeugbrand in einem Bus waren die Einsatzkräfte Kräften um 8.13 Uhr unter dem Stichwort "Rauchentwicklung im Vorraum" von der Leitstelle des Kreises Paderborn alarmiert worden.

 

Paderborn. An der Einsatzstelle in der Pamplonastraße stellte sich dann heraus, dass bei dem Bus eines Paderborner Unternehmens eine Bremse hinten rechts am Fahrzeug heiß gelaufen war. Der Busfahrer bemerkte die Rauchentwicklung auf der Pamplonastraße, stoppte das Fahrzeug an der Haltestelle Zoll und rief die Feuerwehr. Die ausgerückten Feuerwehrkräfte der Wachen Süd und Nord kühlten die Bremslange zunächst mit Kleinlöschmitteln.

 
Wegen der hohen Temperaturen setzten die Einsatzkräfte dann mehr Wasser ein und kühlen den gesamten Bereich um die Hinterachse. Mit der Wärmebildkamera wurde der Einsatz überwacht. Personen kamen nicht zu Schaden, denn zu dem Zeitpunkt befanden sich keine Fahrgäste im Bus.