9. Dezember. Borchen.

Zwei verletzte Personen und zwei Autos mit Totalschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am heutigen Donnerstagvormittag. Der Unfall ereignete sich gegen 11 Uhr im Kreuzungsbereich der L818 und der Autobahnabfahrt Etteln in Fahrtrichtung Brilon, woraufhin der Löschzug Kirchborchen, zwei Rettungswagen aus Borchen und Paderborn, ein Notarzt aus Salzkotten und die Autobahnpolizei alarmiert wurden.

 
Borchen: Vor Ort fanden wir einen im Graben liegenden Opel Astra und einen VW Polo vor. Beide Fahrerinnen waren glücklicherweise nicht eingeklemmt, allerdings musste die Fahrerin des Polos aufgrund ihrer Verletzungen mit einem Spineboard aus ihrem PKW gerettet werden. Die andere Fahrerin wurde währenddessen ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt. Da beide Personen durch den Unfall schwer verletzt wurden, forderten wir über die Leitstelle einen zweiten Notarzt an. Die Patientinnen wurden später in Krankenhäuser nach Paderborn transportiert.
 
Neben den Rettungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle außerdem gegen den fließenden Verkehr abgesichert und der Brandschutz an beiden Fahrzeugen sichergestellt. Um die Batterie an dem Opel Astra abklemmen zu können, musste dieser mit einer Seilwinde gesichert werden, um ein Abrutschen des PKW zu verhindern. Abschließend wurden auslaufende Betriebsstoffe beider Fahrzeuge abgestreut und aufgenommen. Wie es zu dem Unfall gekommen war, ist noch nicht bekannt. Nach 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Autobahnabfahrt war während des Einsatzes voll gesperrt.
 

Feuerwehr Borchen. Kerstin Dietz & Dominik Lappe