17. Dezember. Paderborn.

Nach einem Verkehrsunfall im Bereich der Haxtergrundbrücke ist die Bundesstraße 68 am Freitagnachmittag komplett gesperrt worden.

 
Paderborn. Gegen 16.35 Uhr kam es gut 400 Meter vor der Brücke in Fahrtrichtung Lichtenau zu einem schweren Auffahrunfall am Ende eines Rückstaus. Dieser hatte sich aufgrund einer Baustelle gebildet, die nur wechselseitig passierbar war. Der Verkehr wurde durch eine Ampel geregelt.  Während ein Porsche Cayenne Hybrid aus Münster am Stauende anhielt, näherte sich aus Richtung Paderborn ein Renault Clio Sport, der mit voller Wucht auf das Heck des Porsche prallte.  Der Clio wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert ab und blieb im Straßengraben liegen.
 
Beide Fahrer erlitten durch den Aufprall schwere Verletzungen und wurden nach der Erstversorgung durch zwei Notärzte vom Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert. Zuvor hatten sich Ersthelfer um die Verletzten gekümmert, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Johannes Runte.  Einsatzkräfte der Feuerwache Süd der Paderborner Feuerwehr schalteten den elektrischen Antriebsteil des Cayenne ab.  Der Unfall war durch die Porsche-Notrufzentrale gemeldet worden.

Die schwer beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Vollsperrung des Streckenabschnitts wird vermutlich bis etwa 18 Uhr andauern.