18. Dezember. Delbrück Westenholz.

Erste Löschversuche mit Feuerlöscher verhindern Schlimmeres in Westenholz. Traktor gerät auf Tankstellengelände in Brand.

 
Westenholz. Zu einem brennenden Trecker wurden am Samstag Mittag die Löschzüge Westenholz, Lippling und Delbrück gerufen. Auf dem Weg von Warburg nach Nordwalde bei Münster beabsichtigte der 31-jährige Fahrer sich an der Avia-Tankstelle zwischen Delbrück und Schöning mit Getränken einzudecken. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt auf der Bundesstraße 64 in Fahrtrichtung Rietberg. Dabei stellte er und sein Beifahrer (17) fest, dass aus dem Trecker Rauch aufstieg. Schnell holte er sich Feuerlöscher aus der Tankstelle und konnte den Brand eindämmen, die um 13.08 Uhr alarmierten Feuerwehrkräfte konnten mit weiteren Feuerlöschern den Brand in Schach halten. Mit einem Schnellangriff unter Atemschutz wurde das Feuer gelöscht.
 

„Wir hatten großes Glück, dass der Trecker nicht unter dem Abdach der Tankstelle stand. Außerdem hat der Fahrer mit den Feuerlöschern schon ganze Arbeit geleistet“, so Einsatzleiter Johannes Grothoff, dem bei Eintreffen offene Flammen aus dem Heck des Fendt Favorit 615 LSA entgegenschlugen. Der 31-jährige Fahrer ist selber Feuerwehrmann und wusste genau, wo und wie er löschen musste. „Das war richtig gute Arbeit und hat größeren Schaden verhindert und die Zeit, bis wir vor Ort waren sehr gut überbrückt“, lobt der stellvertretende Westenholzer Löschzugführer Stefan Schormann-Diekmann das umsichtige Verhalten.

Der Brandherd befand sich unterhalb der Fahrerkabine, die der 31-jährige und sein 17-jähriger Beifahrer unverletzt verlassen konnten. Immer wieder kontrollierten die Feuerwehrleute mit der Wärmebildkamera den Brandherd und kühlten den Trecker mit Löschwasser, bis keine Gefahr mehr bestand. Aufgrund der Gefahrenlage auf dem Gelände einer Tankstelle rückten gut 80 Feuerwehrleute aus drei Löschzügen aus, konnten aber nach ersten Erkundungen schnell wieder einrücken.
 
Der nicht mehr fahrbereite Trecker wurde im Laufe des Nachmittags auf einen Tieflader verladen und abtransportiert. „Der wird auf jeden Fall repariert, immerhin wurden von diesem Trecker nur 1000 Exemplare gebaut“, hatte der 31-jährige den Schock schnell überwunden. Kurzfristig sperrte die Polizei die Fahrspur in Richtung Delbrück und leitete den Verkehr über die Schöninger Straße ab.
 
Westfälisches Volksblatt von Axel Langer