23. Dezember. Delbrück Lippling.

Beim Zusammenstoß von zwei Personenwagen wurden in der Nähe des Delbrücker Stadtteils Lippling am Donnerstagabend sechs Menschen verletzt, zwei von ihnen schwer. Der Unfall ereignete sich gegen 19.15 Uhr auf der Kaunitzer Straße in Höhe der Einmündung der Straße Zur alten Kapelle.

 
Delbrück-Lippling. Beim Abbiegen von der Kaunitzer Straße in die Straße Zur alten Kapelle übersah der Fahrer eines weißen Opel Astra einen entgegenkommenden Nissan Qashqai aus dem Kreis Gütersloh, der in Richtung Delbrück unterwegs war. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge wurden die beiden Fahrer schwer verletzt. Verletzungen zogen sich auch die beiden Beifahrerinnen sowie zwei Kinder im Alter von vier und sieben Jahren zu, die auf der Rückbank des Qashqai saßen.
 
Um 19.17 Uhr wurde die Feuerwehr Delbrück alarmiert, die mit rund 35 Feuerwehrleuten des Löschzugs Lippling ausrückte, berichtet Einsatzleiter Ralf Fischer, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Delbrück. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten alle Verletzten bereits die Wracks aus eigener Kraft verlassen.
Nach einer ersten Sichtung der Verletzungen ließ Fischer weitere Rettungsmittel alarmieren. Neben dem Notarzt und dem Rettungswagen aus Delbrück rückten weitere Rettungswagen aus Hövelhof, Salzkotten, Schloß Neuhaus und Verl zur Unfallstelle aus. Auch der Delbrücker Feuerwehrarzt Martin Terstesse  fuhr zur Unfallstelle.
 

Um 19.56 Uhr wurde auch die diensthabende Leitende Notärztin Julia Lehmler aus Paderborn zur Unfallstelle gerufen. Sie koordinierte gemeinsam mit Rudolf Reiling, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, die Verteilung der Verletzten auf mehrere Krankenhäuser in der Region. Die sechs Verletzten wurden auf die drei Paderborner Krankenhäuser sowie die Häuser in Verl und Lippstadt verteilt. Die Kaunitzer Straße blieb im Bereich der Unfallstelle etwa anderthalb Stunden komplett gesperrt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 20.000 Euro.