23. Dezember. Delbrück.

Kaminholz fängt in Kulturtreff an zu brennen. Rauchmelder verhindert schlimmeren Schaden.

 
Delbrück. Zu einer unklaren Rauchentwicklung wurde am Vorabend des Heiligen Abend die Delbrücker Feuerwehr um 18.13 Uhr in die Innenstadt gerufen. In einem Kulturtreff am historischen Kirchplatz hatte Kaminholz Feuer gefangen. Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte einen größeren Brand an schwer zugänglicher Stelle.
 
Das Scheitholz war in einem Warmhaltefach eines Kaminofens oberhalb der Brennkammer aufbewahrt. Der Kamin war in Betrieb und durch die aufsteigende Wärme entzündete sich das Holz. Die Rauchentwicklung löste in dem historischen und mehrere Jahrhunderte alten Fachwerkhaus die Rauchmelder aus. Die Bewohnerin der Dachgeschosswohnung hörte den Rauchmelder und nahm gleichzeitig Brandgeruch aus dem im Erdgeschoss gelegenen Kulturtreff wahr. Unverzüglich alarmierte sie die Feuerwehr. Rund 45 Feuerwehrleute des Löschzuges Delbrück rückten an den Kirchplatz aus. „Das ging richtig fix. Ich hatte die Lage kaum erkundet, da standen auch schon die ersten Einsatzkräfte unter Atemschutz zur Verfügung. Großes Kompliment“, war Einsatzleiter Johannes Grothoff über das schnelle Eintreffen sehr froh und lobte die schnelle und richtige Reaktion der Bewohnerin.
 

Mit einem Kohlendioxidlöscher wurde dem Entstehungsbrand schnell ein Ende bereitet und die Brandlast aus den Räumlichkeiten des gerade erst frisch sanierten Kulturtreffs ins Freie gebracht. Anschließend wurden die Räume gründlich belüftet und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Verletzt wurde glücklicher weise niemand. Nach knapp 45 Minuten konnten die Feuerwehrkräfte wieder abrücken.

 
Westfälisches Volksblatt von Axel Langer