31. Dezember. Paderborn Benedektinerstr.

Weil Brandgeruch und ein piepender Heimrauchmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Benediktinerstraße die Bewohner ängstigten, wählten sie in der Silvesternacht den Notruf. Um 20.26 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Paderborner Feuerwehr. 

 

Paderborn. Die rückte sofort mit den Besatzungen der beiden beruflichen Wachen Nord und Süd und den Ehrenamtlichen der Einheiten Stadtmitte und Wewer in die Paderborner Südstadt aus. Die ersten Kräfte, die an am dreigeschossigen Wohnhaus eintrafen, sorgten dafür, dass alle Bewohner die insgesamt neun Wohnungen verließen. Knapp ein Dutzend Mieter sammelten sich vor dem Gebäude und wurden von der Feuerwehr betreut. Dann kontrollierten die Feuerwehrleute die Wohnungen im ersten Obergeschoss, berichtet Einsatzleiter Michael Beivers. Dazu wurde auch eine Drehleiter eingesetzt. Eine Wohnung musste die Feuerwehr zur Kontrolle gewaltsam öffnen.
 
Schon nach kurzer Zeit war die Ursache für die Rauchentwicklung und den Brandgeruch gefunden: Abbrennender Weihrauch hatte den Rauchmelder ausgelöst und für den brenzlige Atmosphäre gesorgt. Nach kräftigem Lüften konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Insgesamt waren rund 30 Feuerwehrleute an der Benediktinerstraße im Einsatz.