23. Dezember. Bad Lippspringe.

Sirenenalarm: Karl-Hansen-Klinik, Krankenhausküche verraucht.



Bad Lippspringe. Um 7.09 Uhr heulten am Montag in der Badestadt die Sirenen. In der Küche der Karl-Hansen-Klinik war es im Bereich eines Fettabscheiders zu einer chemischen Reaktion gekommen, die zu einer starken Rauchentwicklung in der Krankenhausküche führte.

Die Feuerwehr, die mit starken Kräften, drei Löschfahrzeugen und der Leiterbühne ausrückte, hatten die Lage rasch bereinigt. „Eine Gefährdung der Mitarbeiter oder der Klinikpatienten bestand zu keiner Zeit“, erklärte Feuerwehrsprecher Martin Schmidt. Bereits nach 45 Minuten war der Einsatz beendet.

Standardmäßig waren auch der Rettungsdienst und ein Notarzt aus Paderborn zur Einsatzstelle gefahren. Alarme in Akutkrankenhäusern  haben bei den Feuerwehren höchste Priorität.

Bericht: VdF Paderborn, Ralph Meyer