Salzkotten | Brand in unbewohntem Haus

Salzkotten | Brand in unbewohntem Haus

POL-PB: Brand in unbewohntem Haus

Salzkotten (ots)
(mb) Durch einen Brand in einem unbewohnten Haus an der Langestraße sind in der Nacht zu Freitag sieben Bewohner eines Nachbarhauses leicht verletzt worden.


Das Feuer in einem Anbau auf einem Hinterhof wurde gegen 03.25 Uhr von einer Nachbarin entdeckt, nachdem sie einen Knall gehört hatte. Die Feuerwehr rückte aus und bekam das Feuer schnell unter Kontrolle. Die sieben Bewohner des Nachbarhauses, welches stark vom Rauch betroffen war, wurden evakuiert. Sie hatten Rauch eingeatmet und wurden vor Ort notärztlich untersucht und vom Rettungsdienst berteut. Eine Behandlung im Krankenhaus war nicht erforderlich.
Zwei Zimmer des leerstehenden Hauses brannten aus. Der Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Die Polizei untersuchte die Brandstelle. Augenscheinlich hatten sich unbekannte Personen in dem Haus aufgehalten. Als Brandursache geht die Kripo von einer fahrlässig oder vorsätzlich verübten Brandstiftung aus.

Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

202006052478 thumbnail202006052481 thumbnail

 

202006052488 thumbnail202006052498 thumbnail

 

Feuer 3 Salzkotten Lange Straße

Salzkotten. Nächtlicher Großeinsatz für die Feuerwehr Salzkotten. Rund 70 Einsatzkräfte mehrerer Löschzüge und -gruppen bekämpften in der Nacht zu Freitag einen Wohnungsbrand in einem Anbau an ein Wohn- und Geschäftshaus in der Salzkottener Innenstadt neben dem griechischen Speiselokal Sirtaki.
Um 3.30 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Wehr unter dem Stichwort „Dachstuhlbrand, Menschen in Gefahr". In einem rückseitigen Anbau an ein Wohn- und Geschäftshaus zwischen der Gaststätte Syrtaki und der Sparkasse brannte es in einer
Einsatzkräfte der freiwilligen Einheiten aus Salzkotten, Verne, Thüle und Upsprunge leiteten sofort einen umfassenden Löschangriff ein - von außen über die Drehleiter vom Parkplatz der Sparkasse aus und im Innenangriff von einem Durchgang zur Langen Straße aus. Dabei mussten die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz vorgehen. Parallel wurden die angrenzenden Bereiche, darunter die Wohnung oberhalb der Gaststätte, durchsucht und evakuiert.
Die Gaststätte selbst blieb unversehrt, es kam lediglich zu einer leichten Versuchung. Deshalb wurden die Personalwohnung und auch die Gasträume im Laufe des Einsatzes durch die Feuerwehr intensiv belüftet, 
Insgesamt sieben Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung behandelt. Die Rettungskräfte aus Salzkotten wurden durch die Leitende Notärztin Julia Lehmler aus Paderborn unterstützt, die die betroffenen Personen sichtete. 
Drei Rettungswagen standen in der Langen Straße zum Transport der Verletzten bereit. Nach einer doppelten Sauerstoffkontrolle der sieben Personen stand jedoch fest, dass niemand zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. 
Im Laufe des Einsatzes stellte die Feuerwehr eine Betreuung der Betroffenen in der nahen Stadtbücherei sicher, berichtet Einsatzleiter Matthias Abt, der gemeinsam mit Wehrführer Tobias Rupprecht die Löscharbeiten koordinierte.
Brandursache und Schadenshöhe sind noch unbekannt. Die Polizei nahm Freitagvormittag ihre Ermittlungen zur Ursache des Feuers auf. Die Lange Straße war während der Löscharbeiten komplett gesperrt. Die letzten Kräfte verließen die Brandstelle gegen 9.15 Uhr, teilte der Salzkottener Einheitsführer Dominik Drüppel mit.

Quelle: Ralph Meyer