11. Januar. Paderborn.

Am Dienstagvormittag ist es auf der Detmolder Straße zu einem Auffahrunfall gekommen, an dem vier Personenwagen beteiligt waren. Dabei sind vier Personen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. 

 
Paderborn. Der Zusammenstoß ereignete sich gegen 11.25 Uhr in Höhe der Bushaltestelle Lothringer Weg vor der Ampelanlage an der Kreuzung Schäferweg/Lothringer Weg. 
Eine 39-jährige Skoda-Oktavia-Fahrerin, die auf der Detmolder Straße stadtauswärts fuhr, erkannte einen Rückstau vor der Ampelanlage zu spät und prallte mit ihrem Wagen auf das Heck eines Opel Zafira, dessen Fahrer (63) vor ihr angehalten hatte. Durch den Aufprall wurde der Zafira auf einen Honda Jazz und dieser wiederum auf einen Audi A4 Avant geschoben. Im Skoda zogen sich die Fahrerin und ihr Sohn (6) Verletzungen zu. Die beiden wurden ebenso wie die verletzte Honda-Fahrerin (32) und der verletzte Audi-Fahrer (38) mit Rettungswagen zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Den Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf etwa 30.000 Euro.
 

Um 11.28 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn alarmiert, die mit drei Rettungswagen und zwei Notärzten ausrückte, berichtet Einsatzleiter Maximilian Neubert. Die Besatzung eines Krankentransportwagens, der zufällig die Unfallstelle passierte, kümmerte sich sofort um die Verletzten. Die Besatzungen von zwei weiteren Feuerwehreinsatzfahrzeugen unterstützten den Rettungsdienst.  Von den insgesamt fünf Insassen der vier betroffenen Autos zogen sich zwei leichte Verletzungen zu, und zwei Personen erlitten schwere Verletzungen. Nach notärztlicher Kontrolle wurden die Verletzten in die Paderborner Krankenhäuser eingeliefert. Außerdem kümmerte sich die Feuerwehr um einen Hund, der in einem der betroffenen Autos transportiert wurde.

Für die Arbeiten des Rettungsdienstes und die polizeiliche Unfallaufnahme wurde die Detmolder Straße stadtauswärts gesperrt. Der Autoverkehr in Richtung Bad Lippspringe wurde über den Engernweg abgeleitet. Linienbusse wurden an der Unfallstelle vorbeigeleitet.