11. Januar. Paderborn Halberstädter Straße

Rund anderthalb Stunden war die Feuerwehr Paderborn am Dienstagabend mit rund 40 Feuerwehrleuten im Einsatz, um einen Brand in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb an der Halberstädter Straße zu bekämpfen.

 

Paderborn.  Im Bereich der 33.000 Quadratmeter großen Produktionsflächen stand eine Maschine in Flammen. 
 
Um 18.08 alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Paderborn unter dem Stichwort „Brand in einem in einem Industriebetrieb“. Unter er Einsatzleitung von Ralf Schmitz, Leiter der Feuerwehr Paderborn, rückten die Besatzungen der beruflichen Wachen Süd und Nord sowie die Ehrenamtlichen der Einheiten Stadtmitte und Wewer mit sechs Löschfahrzeugen und zwei Drehleitern zur Halberstädter Straße aus. 
 
Bei Eintreffen an der Brandstelle war ein starker Brandgeruch im Außenbereich des Betriebes, der rund 200 Mitarbeiter beschäftigt, wahrnehmbar. Der Schichtleiter des Betriebes informierte die Feuerwehr am Sammelplatz, dass die Produktionshallen geräumt seien, und machte Angaben, welche Maschine vom Feuer betroffen sei. 
 
Mit einem Löschangriff unter Atemschutz gelang es den Einsatzkräften der Feuerwehr, den Brand auf eine Produktionsmaschine begrenzen und die Ausbreitung des Brandes auf die Gebäudestrukturen verhindern. Parallel zur Brandbekämpfung entrauchten die Einsatzkräfte die Produktionshalle mit Hilfe der Rauch- und Wärmeabtzugsanlage. 
 
Bei dem Einsatz kamen keine Personen zu Schaden.  Der Rettungsdienst der Feuerwehr Paderborn stand mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsatzstelle in Bereitschaft, berichtet Maximilian vom Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Paderborn.