29. Januar. Paderborn.

Ein ausgelöster Rauchmelder und Rauchentwicklung aus einem Fenster bemerkten Passanten und Nachbarn Samstagmorgen am Auenhauser Weg im Süden der Stadt und wählten den Notruf. 
 

Paderborn. Um 8.39 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises unter dem Stichwort „Feuer, Menschenleben in Gefahr“ die Feuerwehr Paderborn, die sofort mit den beruflichen Kräften der Feuerwachen Süd und Nord sowie den Ehrenamtlichen der Einheit Benhausen zum Geschäftszentrum Auf der Lieth ausrückten. Außerdem fuhr der Rettungsdienst der Feuerwehr mit zwei Rettungswagen und dem Notarzt zur Einsatzstelle. Insgesamt waren rund 25 Feuerwehrleute im Einsatz.

 
Die Rauchentwicklung aus dem ersten Obergeschoss wies den Einsatzkräften den Weg. Da die Bewohner der Wohnung auf Klopfen und Klingeln nicht reagierten, öffneten die Feuerwehrleute die Wohnungstür gewaltsam, berichtet Einsatzleiterin Anne-Maria Wegner. Während die beiden Bewohner tief schlummerten, waren im Backofen zwei Pizzas unter starker Rauchentwicklung verkohlt. Einsatzkräfte stellten das anrüchige Material zum Auskühlen auf den Balkon und belüfteten die Wohnung.
 
Die beiden Bewohner wurden vom Rettungsdienst und dem Notarzt medizinisch gesichtet. Ein Transport ins Krankenhaus war jedoch nicht notwendig, so dass die beiden dürftig bekleideten Bewohner nach Ende des Einsatzes wieder in ihre Wohnung zurückkehren konnten.