12. Februar. Delbrück.

Großer Einsatz für die Delbrücker Feuerwehr am Samstagabend: In einem Kiosk in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Einmündung Südstraße/Boker Straße war ein vergessener Heizlüfter in Brand geraten und hatte für eine immense Hitzeentwicklung gesorgt und eine starke Verrauchung ausgelöst.

 
Delbrück. Um 18.36 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Delbrücker Feuerwehr per Meldeempfänger und Sirene. Innerhalb von wenigen Minuten trafen rund 70 Feuerwehrleute der Löschzüge Delbrück und Boke an der Brandstelle ein. Besonders kurze Wege hatten die Einsatzkräfte aus Delbrück, liegt doch das Gerätehaus nur wenige hundert Meter entfernt ebenfalls an der Südstraße.
In dem bereits geschlossenen Kiosk hatte ein eingeschalteter Heizlüfter in einem rückwärtigen Bereich offenbar schon längere Zeit auf voller Leistung gearbeitet und war überhitzt und in Brand geraten. „Die Scheibe der Eingangstür war schon richtig heiß“, berichtete Einsatzleiter Johannes Grothoff, Leiter der Feuerwehr Delbrück, der als erster an der Brandstelle eingetroffen war. 
 
Zwei Trupps unter Atemschutz kämpften sich durch den dichten Rauch und löschten den Heizlüfter. Da die benachbarte Fahrschule nur durch eine nicht rauchdichte Leichtbauwand vom Kiosk getrennt ist, stellten die Einsatzkräfte auch dort eine Verrauchung der Räume fest. 

Gleichzeitig begannen weitere Feuerwehrleute mit der Räumung des Objektes. Insgesamt sind in dem Komplex vier gewerblich genutzte Betriebe, darunter ein Schnellrestaurant, und 18 Wohnungen untergebracht.  Die Feuerwehrleute führten rund 30 Bewohner während der Löscharbeiten ins Freie. Unter den Hausbewohnern war auch eine Familie, die unter Corona-Quarantäne stand. Sie wurde von den übrigen Bewohnern getrennt. Die Betroffenen konnten als erste wieder in ihre Wohnung zurückkehren. 

 
Bei der Kontrolle aller Wohnungen im Haus stellten die Einsatzkräfte fest, dass auch eine Wohnung leicht verraucht war. Die Bewohner befanden sich allerdings nicht zu Hause. Auch hier lüfteten die Feuerwehrleute und kontrollierten anschließend die Schadstofffreiheit. Auch die Räume des Kiosks und der Fahrschule wurden von der Feuerwehr belüftet. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden, so Grothoff.