13. Februar. Paderborn.

Die beruflichen Kräfte der Wachen Nord und Süd sowie die Ehrenamtlichen der Einheit Stadtheide der Feuerwehr Paderborn sind am Sonntagmittag in der Meinwerkstraße im Einsatz gewesen. In einem Mehrfamilienhaus war es zu einem Küchenbrand gekommen. Ein Hausbewohner wurde von der Feuerwehr mit Hilfe einer Fluchthaube gerettet.

 
Paderborn. Per Notruf wurde der Leitstelle des Kreises zunächst eine unklare Rauchentwicklung, Brandgeruch und ein ausgelöster Rauchmelder gemeldet, worauf um 11.49 Uhr die Feuerwehr alarmiert wurde. Noch während der Anfahrt wurden in weiteren Anrufen Flammenschein in der Wohnung gemeldet, worauf die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte alarmiert wurden. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge bestätigten sich die Meldungen. Rauch drang aus den Fenstern und der Wohnungstür einer Erdgeschosswohnung. 
 
Anwohner meldeten der Feuerwehr, dass sich noch mindestens zwei Personen im Haus aufhalten würden - eine Person in der Brandwohnung und ein Bewohner in der Dachgeschosswohnung, berichtet Florian Brandt vom Einsatzführungsdienst der Feuerwehr. Sofort begannen zwei Trupps unter Atemschutz mit der Suche und Rettung der Vermissten. In der Brandwohnung wurde niemand angetroffen. Der Bewohner aus der Dachgeschosswohnung wurde, geschützt durch eine Fluchthaube, durch das verrauchte Treppenhaus ins Freie geführt. Parallel dazu ging auf der Straße auch eine Drehleiter in Bereitschaft, um einen weiteren Rettungsweg sicherzustellen.
 
In der Brandwohnung brannten in der Küche verschiedene Einrichtungsgegenstände. Die Flammen blieben durch die rasche Alarmierung und den zügigen Einsatz auf den Entstehungsbereich in der Küche beschränkt. Nach dem Ablöschen der Flammen entfernten die Feuerwehrleute ein ausgebranntes Schränkchen und Mulden mit Brandschutt aus der Wohnung. Nach den Löscharbeiten kontrollierten die Feuerwehrleute alle Wohnungen in dem viergeschossigen Gebäude und belüfteten die betroffenen Bereiche.
Im Einsatz waren zudem zwei Rettungswagen und ein Notarzt.
 

Während des rund einstündigen Einsatzes besetzten die Ehrenamtlichen der Einheit Stadtmitte die Wache Süd, während die Freiwilligen der Einheit Marienloh die Wache Nord besetzten. Insgesamt waren rund 40 Feuerwehrleute mit vier Löschfahrzeugen und zwei Drehleitern im Einsatz nahe des Maspernplatzes.