14. Februar. Salzkotten Scharmede.

Bei Arbeiten mit einem Minibagger im Vorgarten eines Wohnhauses ist am Montagmorgen eine Gasleitung beschädigt worden, so dass Erdgas unter hörbarem Zischen und Brausen in die Luft entwich. Die Gasauströmung ereignete sich vor einem Wohnhaus im Amselweg im Salzkottener Stadtteil Scharmede.

 

Salzkotten. Um 10.39 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Feuerwehr Salzkotten, die unmittelbar mit den Einheiten Salzkotten, Scharmede, Thüle und Verne zur Unglücksstelle nach Scharmede ausrückte. Im Einsatz waren rund 30 ehrenamtliche Feuerwehrleute, berichtet Einsatzleiter Christoph Schlünz, zugleich stellvertretender Wehrführer in Salzkotten. Auch ein Rettungswagen der Feuerwehr Paderborn stand in der Nähe der Einsatzstelle in Bereitschaft.

 
An der Ausströmstelle stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und räumte den Gefahrenbereich. Angrenzende Häuser mussten nicht geräumt werden. Anschließend dichtete ein ebenfalls alarmierter Techniker der Westfalen Weser Netz GmbH das beschädigte Stück der Gasleitung bis zur endgültigen Reparatur ab. Nach knapp einer Stunde rückten die Einsatzkräfte der Sälzer Feuerwehr wieder ein.