16. Februar. Salzkotten.

 Zu einem gemeldeten Kellerbrand rückte die Feuerwehr Salzkotten am Mittwochnachmittag in den Kern der Sälzerstadt aus. Gegen 16.55 Uhr hatte eine Anwohnerin Brandgeruch und Rauchentwicklung im Bereich einer Speisegaststätte an der Ecke Auf den Küten und Marktstraße festgestellt.

 
Salzkotten. Um 16.59 Uhr rückte die Feuerwehr Salzotten mit den Einheiten Salzkotten, Upsprunge und Thüle Richtung Innenstadt aus. Auch der Bürener Rettungswagen stand am Marktplatz in Bereitschaft. Beim Eintreffen der rund 25 Feuerwehrleute hatte ein knappes Dutzend Bewohner des mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses neben der Stadtbibliothek bereits das Gebäude verlassen, berichtet Einsatzleiter Christoph Schlünz, zugleich stellvertretender Leiter der Feuerwehr Salzkotten.
 
Im Keller lokalisierte ein Trupp unter schwerem Atemschutz die Rauchentwicklung im Bereich eines Kühlaggregats für die Thekenanlage im Erdgeschoss. Mit einem Kleinlöschgerät wurde die Gefahr rasch gebannt. Nach ersten Erkenntnissen dürfte ein technischer Defekt den Schmorbrand verursacht haben. Anschließend wurde der Kellerbereich gelüftet, und die Bewohner durften wieder in ihre Wohnungen zurückkehrten.