26. April. Paderborn.

Einsatz in der Karl-Schurz-Straße: 30 Meter hohe, schwarze Rauchsäule weithin sichtbar. Brand in Paderborner Dachdeckerbetrieb.

Paderborn. In einem Dachdeckerbetrieb an der Karl-Schurz-Straße sind am Dienstagvormittag gegen 11 Uhr Teile der Lagerhalle sowie außenstehende Baumaterialien in Brand geraten. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von mehr als 200.000 Euro, teilt die Polizei mit.
Bei dem Brand im Gewerbegebiet Benhauser Feld bildete sich eine bis zu 30 Meter hohe Rauchsäule über dem Dach, aus dem die Flammen schlugen. Mit Hilfe von zwei Drehleitern hatte die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot vor Ort war, den Brand schnell unter Kontrolle bringen können. Der Brand war vermutlich im Außenlager des Betriebes ausgebrochen und griff dann auf die Halle über, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Seitenwände, Teile des Daches und eine auf dem Dach montierte Photovoltaikanlage wurden beschädigt.
Die Ermittlungen zur Brandursache sind noch nicht abgeschlossen. Verletzt wurde niemand.
 
Die schwarze Rauchsäule war über den ganzen Osten Paderborns weithin sichtbar und konnte von der Polizei bereits bei der Anfahrt von der Driburger Straße aus beobachtet werden. In dem betroffenen Teil der Halle des Dachdeckerbetriebes wurden laut Feuerwehr-Chef Ralf Schmitz unter anderem leicht entzündliche Farben und Lacke aufbewahrt.
Die Löscharbeiten der Einsatzkräfte wurden außerdem erschwert durch eine auf dem Dach verbaute Photovoltaikanlage. „Einige Gasflaschen, die sich ebenfalls auf dem Gelände befinden, standen glücklicherweise weit genug entfernt“, sagte Ralf Schmitz. Der Betrieb befindet sich in der Nähe von Blumen Risse und dem Radgeschäft Löckenhoff.

Die Karl-Schurz-Straße war zunächst zwischen der Benhauser Straße und der ersten Einmündung zur Friedrich-List-Straße gesperrt. Nach etwa 45 Minuten konnte die Sperrung wieder aufgehoben worden.

 
Bericht/Foto:  Westfälisches Volksblatt
 
Bericht: Polizei
 
Paderborn. Rund 200.000 Euro Sachschaden sind nach ersten Schätzungen am Dienstag beim Brand einer Firmenhalle im Gewerbegebiet Benhauser Feld entstanden.
Das Feuer brach gegen 11.00 Uhr auf einem Betriebsgelände an der Karl-Schurz-Straße aus. Eine dunkle hohe Rauchwolke war schon von weitem zusehen. Die Feuerwehr rückte an und hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Der Brand war vermutlich im Außenlager des Betriebes ausgebrochen und hatte auf die Halle übergegriffen. Seitenwände, Teile des Daches und eine auf dem Dach montierte Photovoltaikanlage wurden beschädigt. Die Ermittlungen zur Brandursache sind noch nicht abgeschlossen. Während der Löscharbeiten musste ein Teil der Karl-Schurz-Straße gesperrt werden.