3. Mai. Paderborn.

Seit Montag haben die 276 beruflichen Kräfte der Feuerwehr Paderborn einen neuen Chef. Der Leitende Branddirektor Ludger Schmidt, ein Delbrücker durch und durch, trat die Nachfolge von Ralf Schmitz an, der die Feuerwehr Paderborn seit 23 Jahren geleitet hat. 

 
Paderborn. Am Vormittag wurde der 46-Jährige dem diensthabenden Personal auf den Wachen Nord und Süd vorgestellt. Danach ging es in Begleitung seines Stellvertreters, Brandoberrat Michael Beivers, auf Erkundungstour in der Wache Süd. Zuvor war Schmidt 12 Jahre lang bei der Berufsfeuerwehr in Hamm beschäftigt, die letzten vier Jahre davon als Leiter. Zum Abschied flogen die Hammer Kameraden ihren Chef mit einem Kleinflugzeug zum Haxterberg nach Paderborn. Bislang war Schmidt vorwiegend mit der Bahn zwischen Scharmede und Hamm gependelt.

Bis 2008 hatte Schmidt, der grenznah zu Paderborn mit seiner Partnerin im Delbrücker Stadtteil Bentfeld wohnt, an der Universität Paderborn Chemie studiert und gearbeitet. Anschließend absolvierte der Diplom-Chemiker seine Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst von April am Institut der Feuerwehr in Münster sowie im praktischen Teil bei drei deutschen Feuerwehren.

 
Seit 1999 gehört Schmidt der Freiwilligen Feuerwehr Delbrück an und leistet dort als Ehrenamtler seinen Dienst im Löschzug Bentfeld. Im Rahmen der Ausbildung bestand er dort den Gruppenführerlehrgang. Gleichwohl nimmt er sich im Dienstbetrieb ein wenig zurück. „Ich übernehme die Aufträge, die ich bekomme – egal, ob im Angriffstrupp als Atemschutz-Geräteträger oder als Maschinist auf einem Löschfahrzeug. Führungsaufgaben in Bentfeld überlässt er gern seinen freiwilligen Kameraden.
 
In Paderborn übernimmt er eine gut aufgestellte und bestens ausgerüstete Feuerwehr, die nur ein Problem kennt: Raumnot. Diese Baustelle wird ihn wohl noch viele Jahre begleiten. Wichtig ist für ihn ein gutes Miteinander zwischen Haupt- und Ehrenamt.
 
Zunächst ist Schmidt nur Leiter der beruflichen Kräfte und des Amtes Feuerwehr in der Stadtverwaltung. In den kommenden Wochen wird er sich in allen ehrenamtlichen Einheiten vorstellen. Im Laufe des Sommers wird Bürgermeister Michael Dreier dann die Ehrenamtler formell anhören. Wenn sie sich für Schmidt aussprechen, wird der Bürgermeister dem Rat nach der Sommerpause vorschlagen, ihn auch zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr zu wählen, der inzwischen 1.005 Feuerwehrleute angehören. Erst dann wird Ralf Schmitz auch aus diesem Amt ausscheiden.