3. Mai. Paderborn Schloß Neuhaus.

Trotz Pandemie hat sich bei der Feuerwehr in Schloß Neuhaus in den vergangenen zwei Jahren viel getan. Dieses Fazit konnten die Mitglieder des Löschzuges und der Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus bei der Jahreshauptversammlung ziehen.

 
Schloß Neuhaus. So durfte sich der Löschzug im Dezember 2021 über ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug und die Jugendfeuerwehr über viele neue Mitglieder aus den Reihen der Kinderfeuerwehr freuen.
Der Löschzug Schloß Neuhaus konnte der aktuellen Umstände zum Trotz konstante Mitgliederzahlen vermelden. Es konnten auch viele Lehrgänge besucht werden. Galt es 2020 noch 80 Einsätze abzuarbeiten, so klingelten im Folgejahr 116 Mal die Funkmeldeempfänger. Für die Schlauchspirale bei Hochzeiten spendete Fördermitglied Benedikt Michaels besonders beschriftete neue C-Schläuche.
Die Jugendfeuerwehr führte trotz coronabedingter mehrmonatiger Aussetzung 46 Dienste durch. Neue Mitglieder aus der Kinderfeuerwehr konnten übernommen werden.
 
Während der Jahreshauptversammlung des Löschzuges wurden Robin Follert und Rene Passon für die beste Dienstbeteiligung 2020 und 2021 geehrt. Von der Kinderfeuerwehr wurden Henry Knipping, Lars Niggemeyer, Niklas Sinne und Julian Weiz aufgenommen, außerdem stieß Merle Rickert aus einer anderen Jugendabteilung nach Schloß Neuhaus. Robin Follert und Jannis Richardt legten 2021 die Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich ab.
 
Beförderungen
Mit Erreichen der Altersgrenze wurden Pascal Schulze, Alexander Klösener und Dominik Dlugosz der aktiven Wehr überstellt. Alexander und Pascal absolvierten die Grundausbildung und stehen dem Löschzug als Einsatzkräfte zur Verfügung. Neben den beiden Kameraden aus der Jugendfeuerwehr konnten auch Marla Wernekenschnieder, Abdullah Ak, Joshua Kemper, Kevin Oster und Jonathan Protte ihre Grundausbildung erfolgreich absolvieren und sind nun Feuerwehrfrau beziehungsweise Feuerwehrmann. Auch beförderte der scheidende Feuerwehrchef Ralf Schmitz Kevin Baker, Moritz Kalthoff, Niklas Pawolka und Sven Schulze zu Oberfeuerwehrmännern. Philip Nitschke ist nun Hauptfeuerwehrmann, Daniela Peitz Unterbrandmeisterin. Kai Cardwell, Marc-Phillipp Mersch, Lutz Rosenkranz und Jan Waschkowski sind zu Brandmeistern befördert worden. Tobias Kohnert ist jetzt Oberbrandmeister.
 
Veränderungen
Auch in der Löschzugführung hat sich einiges getan. Benjamin Follert wurde zum stellvertretenden Löschzugführer ernannt und ist jetzt Brandinspektor. Johannes Raeder stellte nach langer Tätigkeit sein Amt als stellvertretender Löschzugführer zur Verfügung. Lutz Rosenkranz übernimmt diesen Posten.
 
Löschzugführer Rafael Walkenhorst dankte mit einem Geschenk Gerd Wigge für seine langjährige Arbeit als Kassierer und Daniela Peitz für die geleisteten Einsatzstunden. Mit Erreichen der Altersgrenze wurden Michael Meier und Josef Höschen in die Ehrenabteilung überstellt.
 
Westfälisches Volksblatt