12. Mai. Paderborn.

Bei Tiefbauarbeiten auf einem Privatgrundstück an der Paderborner Schulze-Delitzsch-Straße ist es am Donnerstagabend zu einem Gasaustritt gekommen. Gegen 18.12 Uhr wurde die Paderborner Feuerwehr durch die Leitstelle des Kreises unter dem Stichwort "Gasausströmung gesichert, gerissene Gasleitung" wegen einer defekten Gasleitung alarmiert. 

 

Paderborn. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Baggerfahrer bei Baggerarbeiten auf einem Privatgrundstück mit der Schaufel die Anschlussleitung des dortigen Wohnhauses getroffen hatte und diese unkontrolliert Gas abblies, berichtet Einsatzleiter Christoph Schlünz. Im Einsatz war rund ein Dutzend beruflicher Kräfte der Wache Nord.

Die Einsatzkräfte sicherten den Bereich ab und bauten eine Wasserversorgung auf. Mitarbeiter des Energieversorgers "Westfalen Weser Netz" quetschten die defekte Gasleitung an der Leckstelle ab und verhinderten dadurch ein weiteres Ausströmen des Gases. 
 
Nachdem die Messgeräte keine explosionsfähige Gaskonzentration mehr feststellten, wurde die Einsatzstelle wieder freigegeben. Später legte ein Tiefbauunternehmen die Hauptgasleitung in der Straße frei und schieberte die betroffene Hausanschlussleitung ab, bis der betroffene Abschnitt repariert ist.