14. Mai. Bad Wünnenberg.

Am frühen Samstagmorgen hat eine 22-jährige Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall tödliche Verletzungen erlitten. Die junge Frau befuhr gegen 07:11 Uhr mit ihrem Opel Corsa die Eilerner Straße (L744) aus Lichtenau kommend in Fahrtrichtung Fürstenberg.

 
Bad Wünnenberg. Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Fürstenberg, des Rettungsdienstes und der Polizei am Samstagmorgen um 7.12 Uhr auf die Landstraße L 744 zwischen Fürstenberg und Elisenhof alarmiert. Aufgrund der Lagemeldung entsandte die Leitstelle weitere Feuerwehrkräfte aus Bad Wünnenberg, Haaren und Marsberg-Meerhof.
 
Wenige hundert Meter vor dem Abzweig in Richtung der Siedlung Eilern war ein PKW vom Typ Opel seitlich mit einem Straßenbaum kollidiert und in den Graben geschleudert worden. Dabei war die Fahrerin im Fahrzeug eingeklemmt worden. Trotz des schnellen Einsatzes kam für die Fahrerin jede Hilfe zu spät. Der eingesetzte Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme. Während der Einsatzmaßnahmen blieb die Landstraße voll gesperrt.
 
Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg

 

VdF Ralph Meyer
Bad Wünnenberg. Bei einem Verkehrsunfall auf der Eilerner Straße (Landstraße 744) ist am frühen Samstagmorgen eine 22 Jahre alte Autofahrerin aus Lichtenau ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich gegen 7.10 Uhr in Höhe der Gemarkung Eilern.
 
Die 22-Jährige war mit ihrem Opel Corsa auf der Landstraße unterwegs in Richtung Fürstenberg. Aus bisher ungeklärter Ursache kam sie zwischen den Einmündungen Eiler Weg und Via Regia in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach Angaben der Polizei fuhr der Corsa mit einer Zulassung aus dem Hochsauerlandkreis 50 Meter durch den Straßengraben, bevor er mit großer Wucht mit der Beifahrerseite gegen einen mächtigen Ahornbaum prallte. Dabei wurde der Wagen herumgeschleudert, überschlug sich und blieb auf dem Dach in einem Getreidefeld liegen. Teile des Fahrzeugs wurden mehrere Dutzend Meter in verschiedene Richtungen geschleudert.

Ein Jäger gab an, kurz nach 7 Uhr einen lauten Knall aus Richtung der Unfallstelle gehört zu haben. Um 7.17 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ den Rettungsdienst und die Feuerwehr Bad Wünnenberg, die mit den Einheiten aus Fürstenberg, Wünnenberg und Haaren zur Unfallstelle ausrückte. Auch die Feuerwehr aus Meerhof wurde zur Unterstützung alarmiert, konnte ihren Einsatz jedoch auf der Anfahrt abbrechen, berichtet Einsatzleiter Marcus Siekaup. Als die ersten Kräfte an der Unfallstelle eintrafen, kam für die Fahrerin jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. Die Landstraße blieb während der Ermittlungen und Spurensicherungen durch das Unfallaufnahme-Team aus Bielefeld für mehrere Stunden komplett gesperrt.