20. Mai. Paderborn.

Bei einem Unfall auf der Warburger Straße sind am Freitagmorgen fünf Personen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. 

 
Paderborn. Der Unfall ereignete sich gegen 8.25 im Bereich der Anschlussstelle zur B 64. Dort wollte die 29 Jahre alte Fahrerin eines mit vier Frauen besetzten Ford Ka nach links auf die B64 in Fahrtrichtung Salzkottener Straße abbiegen. Dabei übersah sie einen Iveco Daily-Kastenwagen eines Logistikunternehmens aus dem Kreis Soest. Der 36-jährige Fahrer des Transporters konnte den Zusammenstoß trotz scharfen Abbremsens nicht verhindern.
Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurden alle fünf Insassen verletzt, davon zwei Frauen aus dem Ford Fiesta schwer, teilte der Einsatzführungsdienst der Paderborner Feuerwehr mit.
Einsatzkräfte der Wache Süd der Feuerwehr Paderborn, die um 8.32 Uhr alarmiert wurden, unterstützen den Rettungsdienst, der mit drei Rettungswagen an der Unfallstelle im Einsatz war. Außerdem klemmten die Feuerwehrleute die Batterien der beiden Fahrzeuge ab und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 20.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Während der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen waren die Warburger Straße in Fahrtrichtung Paderborn sowie die Abfahrt von der B 64 nach Paderborn und die Auffahrt auf die B 64 in Richtung Rheda-Wiedenbrück für rund 90 Minuten gesperrt. Der Verkehr in Richtung Lichtenau wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. 

In dieser Zeit registrierte die Polizei mehrere Fahrzeuge, die einfach an den Warnzeichen und der Absperrung der Polizei auf der B 64 vorbeifuhren und eine Möglichkeit suchten, nach Paderborn abzubiegen. Zehn Autofahrende erhielten deshalb eine Ordnungswidrigkeitsanzeige.