28. Mai. Paderborn.

Unter dem Stichwort „Unklare Rauchentwicklung“ wurde die Feuerwehr Paderborn am Samstagmorgen um 8.59 Uhr zu einem Einsatz an der Bahnhofstraße alarmiert. Dort hatten Anwohner auf dem ungenutzten, westlichen Teil des Parkplatzes Florianstraße Rauch wahrgenommen.

 
Paderborn. Dort war in den vergangenen Tagen vorübergehend tonnenweise geschreddertes Gehölz und Grünabfälle der Tornadoschäden vom Freitag vergangener Woche abgekippt worden. In diesen meterhohen Bergen war es auf Grund natürlicher Gärung der feuchten Stoffe zu einer Wärmeentwicklung gekommen, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Sergij Rabino. Die Messung der Temperatur ergab einen Wert von 67 Grad. 
 

Die beruflichen Kräfte der Wache brauchten nicht einzugreifen, allerdings empfahl Rabino, die geschredderten Mengen mit einem Radlader auf eine größere Fläche zu verteilen, um den Gärprozess entgegenzuwirken. Auf dem Grundstück sind auch die zersägten Baumriesen aus den innenstädtischen Grünflächen abgelagert worden.