19. Juni. Büren.

 Blitz schlägt in Bürener Wohnhaus ein – hohe Schadenssumme. Besitzer zum Zeitpunkt des Unglücks im Urlaub.

 
Büren. In Büren ist am späten Sonntagabend ein Blitz in ein Wohnhaus eingeschlagen. Verletzt wurde niemand. Nach Angaben der Polizei befanden sich die Hausbesitzer zum Zeitpunkt des Unglücks im Urlaub.
Gegen 22.47 Uhr alarmierten Zeugen die Feuerwehr, nachdem sie beobachtet hatten, wie ein Blitz in das Haus an der Straße Hasenwinkel eingeschlagen war. Als der Löschzug Büren sowie die Löschgruppen Brenken, Weine und Hegensdorf vor Ort eintrafen, brannte der Dachstuhl des Einfamilienhauses in voller Ausdehnung. Das Feuer griff schließlich trotz Löscharbeiten auf das gesamte Haus über.
Als der Einsatz nach mehr als drei Stunden beendet schien, flammte das Feuer ein zweites Mal auf, wurde von den Kräften der Brandwache aber schnell gelöscht.
 
Die Höhe des Sachschadens liegt nach ersten Schätzungen bei mindestens 200.000 Euro. Das Haus ist unbewohnbar. Der Brandort wurde nach Beendigung der Löscharbeiten durch die Polizei beschlagnahmt und wird am Montag durch Brandexperten in Augenschein genommen.
 
Westfälisches Volksblatt, Foto FW Büren