13. Juli. Büren Ahden.

Ein unbekanntes, weißes Pulver, das in den Mittagsstunden in einem Schließfach im Sicherheitsbereich des Flughafens Paderborn/Lippstadt gefunden wurde, hält seit Stunden Feuerwehr und Polizei in Atem. Das Pulver wurde gegen 12.15 Uhr von Polizeibeamten gefunden. 

 
Büren-Ahden. Daraufhin wurde der Bereich großräumig abgesperrt. Die Feuerwehr Büren rückte mit ehrenamtlichen Kräften der Löschgruppen Ahden und Wewelsburg zum Flughafen aus. Auch die Erkunder der ABC-Einheit sowie Angehörige der Dekon-P-Einheit zum Entgiften von Personen des Kreises Paderborn wurden zur fachlichen Unterstützung angefordert. Auch die Flughafenfeuerwehr war den ganzen Nachmittag im Einsatz. Zunächst wurde auch das Terminal komplett gesperrt. Zwischen dem Tower und Terminal stehen zahlreiche Einsatzfahrzeuge. Nach ersten Erkenntnissen sind rund 70 Feuerwehrleute im Einsatz.
 
Um den unbekannten Stoff identifizieren zu können, wurden auch die Fachleute der „Analytic Task Force“, eine Spezialeinheit der Feuerwehren Dortmund und Essen, angefordert. Erste Analyseergebnisse in den späten Nachmittagsstunden schließen zumindest einen Sprengstoff aus. In einem weiteren Schritt wird geprüft, ob das Pulver brennbar sein könnte.

Wie der Stoff in den Sicherheitsbereich gekommen ist, steht noch nicht fest. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen und wird dabei auch von Spezialisten des Landeskriminalamtes unterstützt. Der Flugbetrieb ist von den umfangreichen Arbeiten und Absperrungen im Sicherheitsbereich nicht betroffen. Fachleute rechnen damit, dass sich der Einsatz noch bis in die Abendstunden hinziehen wird.