20/21. August. Bad Wünnenberg.

Großbrand in Bad Wünnenberg. Wohn- und Geschäftsgebäude „Auf der Iserkuhle“ steht am Samstagabend lichterloh in Flammen. Neubau in Bad Wünnenberg brennt lichterloh. Die Feuerwehr löste Vollalarm aus.

Bad Wünnenberg. Dachstuhlbrand an einem Neubau an der Burgstraße lautete die Alarmmeldung für den Löschzug Bad Wünnenberg am Samstag um 19.20 Uhr. Die Leitstelle entsandte zusätzlich Feuerwehrleute aus Bleiwäsche, Fürstenberg, Haaren, Helmern und Leiberg sowie Rettungsdienst und Polizei.
 
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Neubau eines in Holzbauweise errichteten Geschäftsgebäudes in den Obergeschossen bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr nahm umgehend einen massiven Löschangriff von außen vor. Dabei kamen auch die Wenderohre der Drehleiter des Löschzuges Bad Wünnenberg und der ebenfalls zur Einsatzstelle beorderten Drehleiter der Feuerwehr Büren zum Einsatz. Auch das Technische Hilfswerk rückte mit dem Fachberatern Bau und der Beleuchtungseinheit des Ortsverbandes Büren aus. Während der Einsatzmaßnahmen stürzten Teile des Gebäudes ein. Menschen kamen nicht zu Schaden.
 
Eingesetzte Einheiten: LZ Bad Wünnenberg, LG Bleiwäsche, LZ Fürstenberg, LZ Haaren, LG Helmern, LG Leiberg, FF Büren, Kreisfeuerwehrzentrale Paderborn
Feuerwehrleute: 80
Weitere Einsatzkräfte: Rettungswagen Fürstenberg, Notarzt Büren, Polizei mit mehreren Streifenwagen, THW OV Büren, Energieversorger, Wasserverband Aabachtalsperre
Einsatzleiter: Martin Liebing, Leiter der Feuerwehr
 
Update zum Einsatzbericht Vollbrand Neubau in Bad Wünnenberg, Burgstraße:
 
Seit dem gestrigen Spätabend war eine Brandwache an der Einsatzstelle vor Ort und führte Nachlöscharbeiten durch. Bei der Brandwache unterstützen Feuerwehrleute der Löschgruppen Hegensdorf und Brenken der Feuerwehr Büren und lösten Feuerwehrleute der Stadt Bad Wünnenberg ab, die bereits seit Stunden im Einsatz waren. Bei den Nachlöscharbeiten wurden auch Düsenschläuche eingesetzt, die einen kontinuierliche dosierte Wasserabgabe auf die Brandstelle ermöglichten. Einsatzkräfte der Ortsverbände Büren, Paderborn und Bünde des Technischen Hilfswerks führten notwendige Abrissarbeiten zur Sicherung der Einsatzstelle durch.
Einsatzkräfte des DRK Kreisverband Paderborn sorgten für die Verpflegung der Einsatzkräfte.
Zur Stunde (8.00 Uhr) sind nach wie vor Einsatzkräfte an der Einsatzstelle vor Ort.
 
Update 12.00 Uhr zum Vollbrand Neubau in Bad Wünnenberg, Burgstraße:
Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr konnten vor wenigen Minuten beendet werden. Die Einsatzstelle wird derzeit an die Polizei übergeben.
 
Christoph Hesse, Pressesprecher
Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg
 
Bericht: Polizei
 
Großbrand in Bad Wünnenberg am Samstagabend mit hohem Sachschaden
33181 Bad Wünnenberg 
 
Zum Ereigniszeitpunkt wurde der Feuerwehrleitstelle der Brand eines Rohbaus an der Burgstraße, Ortsausgang Rtg. Alme gemeldet. Bei Eintreffen der Polizei stellte diese fest, dass die Feuerwehr bereits mit vielen Kräften vor Ort die Löscharbeiten eingeleitet hatte. Bei dem Gebäude handelt es sich um den Rohbau eines ein ca. 40 mal 25m großen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Die Besonderheit des Rohbaus ist, dass er komplett aus Holz erstellt wurde. Durch den Brand entstand Totalschaden am Gebäude. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 1 Mio Euro. Die Feuerwehr forderte für die Abrissarbeiten das THW zur Einsatzstelle an. Derzeit ist innerorts in Bad Wünnenberg eine Umleitung eingerichtet, da die Burgstraße in Höhe der Einsatzstelle nicht befahren werden kann. Es kam niemand zu Schaden. Die Ermittlungen zur Ursache des Brandes können durch die Kriminalpolizei vermutlich erst am Montagmorgen aufgenommen werden.
 
 
Westfälisches Volksblatt
 
Wohn- und Geschäftsgebäude „Auf der Iserkuhle“ komplett zerstört. Millionenschaden nach Großbrand im Neubaugebiet.
 
Bad Wünnenberg. Großbrand in Bad Wünnenberg: Ein im Bau befindliches Wohn- und Geschäftshaus stand am Samstagabend in Flammen und wurde komplett zerstört. Erst Ende Juli war an dem Gebäude Richtfest gefeiert worden. 
Nach Angaben der Paderborner Polizei ging um 19.24 Uhr die Alarmierung ein. Zu dem Zeitpunkt stand über dem Ort bereits eine riesige Rauchwolke. Nach Angaben von Augenzeugen breiteten sich die Flammen in einem rasend schnellen Tempo über das komplette Gebäude aus. 
 
Die Feuerwehr löste Vollalarm aus, insgesamt 90 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen. Im Umfeld des Gebäudes, das sich im Neubaugebiet Auf der Iserkule befindet, stehen weitere Rohbauten. Den Einsatzkräften muss es also gelingen, nicht nur das Flammenmeer zu löschen, sondern gleichzeitig auch die Nachbargebäude vor einem Übergreifen des Feuers zu bewahren. Die Polizei sperrte die B480 aus Richtung Eime komplett für den Autoverkehr.
 
Ursprünglich gemeldet worden war der Feuerwehr ein Dachstuhlbrand. Neben dem Löschzug Bad Wünnenberg rückten auch die Feuerwehrleute aus Bleiwäsche, Fürstenberg, Haaren, Helmern und Leiberg sowie der Rettungsdienst aus. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Neubau in den Obergeschossen bereits in Vollbrand. „Die Feuerwehr nahm umgehend einen massiven Löschangriff von außen vor. Dabei kamen auch die Wenderohre der Drehleiter des Löschzuges Bad Wünnenberg und der ebenfalls zur Einsatzstelle beorderten Drehleiter der Feuerwehr Büren zum Einsatz“, berichtete Feuerwehr-Sprecher Christoph Hesse. Während der Einsatzmaßnahmen stürzten Teile des Gebäudes ein. Die Bevölkerung wurde über die Warn-Apps Katwarn und Nina dazu aufgerufen, die Fenster und Türen geschlossen zu halten.
 
Auch am  Sonntagmorgen kühlte die Feuerwehr noch die Brandruine. Um 12 Uhr konnten dann die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr  beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.
Die Besonderheit des Rohbaus ist, dass er komplett aus Holz erstellt wurde. Durch den Brand entstand nach Angaben der Polizei am Sonntagmorgen Totalschaden am Gebäude. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 1 Millionen Euro. Die Feuerwehr forderte für die Abrissarbeiten das Technische Hilfswerk (THW) an. Bauherren des Gebäudes sind Andrea Egert-Löer und Klemens Werner. Es handelt sich um das aktuell größte Gebäude des Neubaugebietes im Süden von Bad Wünnenberg.
 
Beim Richtfest, das erst Ende Juli gefeiert wurde, informierten die Bauherren, dass sie hier rund 2,5 Millionen Euro investieren wollen. Im Erd- und ersten Obergeschoss sollten laut Plan Gewerbeeinheiten mit rund 800 Quadratmetern Fläche untergebracht werden. Die acht Wohneinheiten mit 50 bis 110 Quadratmetern Wohnfläche im Erdgeschoss sowie im ersten und zweiten Obergeschoss sollten einen Ausblick über Bad Wünnenberg bieten.Ursache bisher unklar
Die weiteren Pläne sahen vor, dass dort die Bäckerei Goeken Backen eine Filiale mit Café-Bereich und 40 Sitzplätzen eröffnet. Auch das Modegeschäft Mann und Mode von Udo Fels sollte dort einziehen. Außerdem wollte dort unter anderem auch Hans-Jörg Scharfenbaum in den Räumen ein Lebensmittelgeschäft eröffnen.
 
Zu Schaden kam nach Angaben der Polizei niemand. Ermittlungen zur Ursache des Brandes durch die Kriminalpolizei können voraussichtlich erst am Montagmorgen aufgenommen werden. Möglicherweise könnten Dacharbeiten das verheerende Feuer ausgelöst haben. 
 

 

Westfälisches Volksblatt