1. September. Lichtenau.

Beim Zusammenstoß von zwei Personenwagen auf der Bundesstraße 68 in Höhe des Lichtenauer Stadtteils Grundsteinheim sind am Donnerstagvormittag drei Menschen verletzt worden. 

 
Lichtenau-Grundsteinheim. Der Unfall ereignete sich gegen 9.50 Uhr in Höhe der Einmündung der Kasseler Straße in die Bundesstraße.
Der 41 Jahre alte Fahrer eines silberfarbenen BMW-Kombi aus dem Main-Spessart-Kreis bog von der Kasseler Straße nach links auf die Bundesstraße in Richtung Lichtenau ab. Dabei missachtete er nach Auskunft der Polizei offenbar das Stopp-Zeichen an der Einmündung. In diesem Moment näherte sich aus Richtung Paderborn ein mit zwei Personen besetzter schwarzer Skoda Fabia, der ebenfalls in Richtung Lichtenau fuhr.
Um einen Aufprall auf den BMW zu vermeiden, wich der 51-jährige Skoda-Fahrer auf die mittige Sperrfläche aus. Dennoch prallte der Skoda auf das Heck des BMW und wurde dabei stark im Frontbereich beschädigt. Beide Fahrer und die 47 Jahre alte Mitfahrerin im Skoda zogen sich Verletzungen zu. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 24.000 Euro.
Die drei Verletzten wurden an der Unfallstelle vom Paderborner Notarzt versorgt und anschließend mit zwei Rettungswagen aus Lichtenau und Paderborn in Paderborner Krankenhäuser eingeliefert. Während des Rettungseinsatzes und der Unfallaufnahme wurde der Verkehr in Richtung Lichtenau örtlich umgeleitet. Fahrzeuge in Richtung Paderborn konnten die Unfallstelle langsam passieren.
 
Ein weiterer Unfall ereignete sich gegen 10 Uhr in Lichtenau. Ein 71-Jähriger Golf-Fahrer fuhr auf der Straße Zum Odenheimer Bach in Richtung Lange Straße. An der Kreuzung Mühlenstraße missachtete er die Vorfahrt einer von rechts kommenden 45-jährigen Mazda-Fahrerin. Die Autos stießen zusammen. Dabei zog sich die Mazda-Fahrerin leichte Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte die Verletzte zur ambulanten Versorgung ins Krankenhaus. Etwa 5.000 Euro Sachschaden entstanden bei diesem Unfall.
 
Bericht/Foto. Ralph Meyer VdF