2. September. Paderborn.

Zu einem Balkonbrand rückte die Feuerwehr Paderborn am Freitagvormittag auf die Lieth im Osten der Stadt aus. In einem Mehrfamilienhaus am Borgholzer Weg waren auf einem Balkon im Staffelgeschoss auf der Gebäuderückseite Rattanmöbel in Brand geraten.

 
Paderborn. Mit dem Stichwort „Feuer 3, Zimmerbrand mit Ausbreitung“ alarmierte die Leitstelle des Kreises um 9.16 Uhr die Feuerwehr Paderborn. Begleitet vom Rettungsdienst rückten die beruflichen Kräfte der Wachen Nord und Süd und ein weiteres Löschfahrzeug der ehrenamtlichen Einheit Benhausen zur Brandstelle aus.
Die brennenden Möbel löschten die Feuerwehrleute rasch ab. „Wir kamen gerade noch rechtzeitig“, berichtet Einsatzleiter Markus Pahls, „denn die Flammen hatten bereits die Traufschalung aus Kunststoffplatten angesengt“. 
Dadurch verhinderten die knapp 30 Einsatzkräfte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Wohnräume. Rechtzeitig geschlossene Türen und Fenster verhinderten auch, dass sich Brandrauch in der Wohnung im zweiten Obergeschoss ausbreitete. Die Polizei hat  Untersuchungen zur Ermittlung der Brandursache aufgenommen. 
 
Ralph Meyer VdF