5. September. Altenbeken.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf dem Duner Weg (Kreisstraße 27) in Altenbeken sind am Montagabend drei Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer.

 
Altenbeken-Schwaney. Gegen 19:09 Uhr befuhr ein 26-Jähriger Altenbekener mit seinem Pkw Audi die K27 - aus Richtung B64 kommend - in Fahrtrichtung Schwaney. In einer langgezogenen Rechtskurve überholte er nach Zeugenaussagen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit zwei vor ihm fahrende Pkw. Ausgangs dieser Rechtskurve kollidierte er frontal mit einem entgegen kommenden BMW, der von einem 45-jährigen Mann aus Paderborn geführt wurde.

Beide Fahrer wurden nach dem Zusammenstoß in ihren Pkw eingeklemmt und mussten von Kräften der Feuerwehr mit entsprechendem Gerät aus den Fahrzeugen befreit werden. Sie erlitten schwere Verletzungen und wurden nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle in ein Paderborner Krankenhaus gefahren. Der 20-jährige Beifahrer des Unfallverursachers erlitt leichte Verletzungen. Aufgrund des Verdachts eines verbotenen Einzelrennens wurde der Führerschein des Unfallverursachers beschlagnahmt. Während der Zeit der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen musste die K27 zwischen dem Ortsteil Schwaney und der B64 gesperrt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro.

 
Bericht: Polizei 
 
Bericht/Fotos : VDF Ralph Meyer
 
Altenbeken-Schwaney. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf dem Duner Weg (Kreisstraße 27) in Altenbeken sind am Montagabend drei Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Der Unfall ereignete sich kurz nach 19 Uhr, als ein Audi Kombi, besetzt mit zwei jungen Männern im Alter von 26 und 20 Jahren aus Altenbeken, auf dem Duner Weg in einer leichten Rechtskurve auf der Gefällstrecke auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit einem entgegenkommenden BMW Kombi eines 48 Jahre alten Paderborners zusammenprallte. Beide Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Aufpralls in den Straßengraben geschleudert.
 
Um 19.09 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Feuerwehr Altenbeken, die mit rund 45 Einsatzkräften aller drei Löschzüge unter der Einsatzleitung von Wehrführer Rainer Hartmann Richtung Schwaney ausrückte. Außerdem fuhren eine Notärztin aus Paderborn, der Notarzt aus Bad Driburg und ein Feuerwehrarzt aus der Eggegemeinde Richtung Duner Weg. Zudem wurde der Leitende Notarzt Christian Riehl aus Paderborn zur Unfallstelle gerufen. Für den Transport der verletzten Insassen standen zwei Rettungswagen der Feuerwehr Paderborn und der Rettungswagen aus Altenbeken bereit.
 
Während die Notfallmediziner die Verletzten sichteten und versorgten, begannen die Feuerwehrleute mit der schonenden technischen Rettung der beiden schwer verletzten eingeklemmten Fahrer. Die Einsatzkräfte arbeiteten parallel mit zwei Rettungssätzen an den Fahrzeugen, die fast 80 Meter voneinander entfernt zum Stehen gekommen waren. Nach der Rettung der drei Männer wurden die Verletzten in Paderborner Krankenhäuser eingeliefert. Auch Kreisbrandmeister Elmar Keuter informierte sich an der Unfallstelle über den Rettungseinsatz.
Die Polizei geht davon aus, dass der Audi aufgrund eines verbotenen Einzelrennens auf die Gegenfahrbahn geriet. Der Führerschein des 26-Jährigen wurde deshalb von der Polizei sichergestellt. Während des Feuerwehreinsatzes und der anschließenden Unfallaufnahme blieb die Kreisstraße zwischen Schwaney und der Bundesstraße 64 für mehrere Stunden komplett gesperrt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 40.000 Euro.