7. September. Paderborn.

Zwei nächtliche Einsätze der Feuerwehr. Zimmerbrand, Mehrparteienhaus in Paderborn evakuiert.

 
Paderborn. Die Paderborner Feuerwehr hat am Mittwoch in der Nacht zwei Brände bekämpft: An der Otto-Wels-Straße war es zu einem Zimmerbrand gekommen, ein Neunparteienhaus wurde evakuiert. Und auf dem Gartenschaugelände in Schloß Neuhaus wurde ein Autoanhänger gelöscht.  
 
Die Alarmierung zum Zimmerbrand an die Otto-Wels-Straße erfolgte um 1.16 Uhr. Es brannte in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Neunparteienhauses. Polizei und Feuerwehr brachten die Bewohner vor dem Haus in Sicherheit gebracht, wie Einsatzleiter Frank Drewes (Feuerwehr Paderborn) am Morgen berichtete. Die Bewohner der betroffenen Wohnung wurden vom Rettungsdienst untersucht. „Ein Transport in ein Krankenhaus war nicht notwendig.“
Den weiteren Angaben der Feuerwehr zufolge war es in der Wohnung aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem an die Küche angrenzenden Hauswirtschaftsraum gekommen. Das Feuer wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz gelöscht. Der Treppenraum wurde während der Brandbekämpfung durch den parallelen Einsatz von zwei Hochleistungslüftern und einem Rauchschutzvorhang rauchfrei gehalten.
 
Die Brandwohnung wurde laut Feuerwehr zur genaueren Brandursachenermittlung durch die Polizei beschlagnahmt. Da eine Kontamination mit Brandrauch nicht sicher ausgeschlossen werden konnte, kontrollierte die Feuerwehr alle Wohnungen des Hauses, bevor die Bewohner zurückkehrten. 
Zu diesem Einsatz, der rund eine Stunde dauerte, war neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord auch der ehrenamtliche Löschzug Stadtmitte alarmiert worden. Die Feuerwehr der Stadt Paderborn war mit insgesamt 24 Einsatzkräften, drei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, einer Drehleiter, einem Einsatzleitwagen und einem Rettungswagen vor Ort.
 
Feuer auf Gartenschaugelände
 
„Unmittelbar nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen wurden die hauptamtlichen Kräfte der Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd mit dem ehrenamtlichen Löschzug Schloß Neuhaus zu einem weiteren Brandereignis auf dem Gartenschaugelände in den Stadtteil Schloß Neuhaus alarmiert“, teilte Einsatzleiter Frank Drewes weiter mit. 
Dort brannte ein unter einem Baum abgestellter PKW-Anhänger in voller Ausdehnung. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht. Vor Ort waren 17 Kräfte der Feuerwehr mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, einem Tanklöschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen.
Westfälisches Volksblatt. Foto: FW