26. September. Paderborn.

Bürgermeister Michael Dreier ernennt Ralf Schmitz zum Ehrenwehrführer in Paderborn. „Der beste Transfer aus Mönchengladbach“.

 
Paderborn. Eine Ära ist beendet: Nach 23 Jahren ist am Samstag Ralf Schmitz als Leiter der Feuerwehr Paderborn offiziell verabschiedet und in den Ruhestand versetzt worden. Außerdem wurde er aufgrund seiner Verdienste durch Bürgermeister Michael Dreier zum Ehrenwehrführer ernannt. 
Der neue leitende Branddirektor Ludger Schmidt erhielt zugleich seine Ernennungsurkunde als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn. Seine Amtsperiode läuft bis September 2028.
 
Es war ein beeindruckender Festakt, der in den Abendstunden vor den Toren der Südwache stattfand. Familie, Freunde, Weggefährten, Vertreter aller heimischen Hilfsorganisationen sowie aus Politik und Verwaltung, Kirche und Bürger-Schützenverein nahmen an dem Ereignis teil. Sogar Gäste aus den französischen und britischen Partnerstädten waren vor Ort.
 
Michael Dreier ging auf die insgesamt 42 Dienstjahre ein, die Schmitz absolviert hat. Die ersten Jahre wirkte er im Rheinland bei Rettungsdienst und Feuerwehr. Dass es vor 23 Jahren gelungen sei, ihn für die Sicherheit der Paderborner Bürger zu engagieren, sei der bisher „beste Transfer aus Mönchengladbach“ gewesen, meinte Dreier. Ralf Schmitz habe in den mehr als zwei Jahrzehnten viel bewirkt, habe stets klare Kante gezeigt und sei immer verlässlich gewesen. „Mit ihm haben sich die Paderborner gut aufgehoben gefühlt“, sagte der Bürgermeister mit Blick auf Ereignisse wie die A33-Massenkarambolage mit 66 Verletzten in der Silvesternacht 2016, den Großbrand bei Westfleisch sowie den Tornado. Ihm sei es gelungen Haupt- und Ehrenamt perfekt miteinander zu verbinden.
 
Stellvertretender Wehrführer Robert Siemensmeyer überreichte Ralf Schmitz unter anderem eine mannshohe Glasstele mit Motiven aus dessen Amtszeit. Der scheidende Wehrführer erinnerte an die vielen „Baustellen“, die er beim Amtsantritt in Paderborn vorgefunden habe. Das Rettungswesen weiter zu entwickeln, sei eine stete Aufgabe, so dass auch sein Nachfolger noch eine Menge zu tun haben werde.
Schmitz überreichte Ludger Schmidt sein Funkgerät und seinen Meldeempfänger und sagte abschließend: „Es war mir eine große Ehre, mit Euch dieser Stadt gedient zu haben.“
Dreier lobte Ludger Schmidt für sein Wirken in den vergangenen Wochen: „Ich habe Dich als einen tollen Kapitän kennen gelernt. Ich bin mir sicher: Du wirst die Sache sehr, sehr gut machen.“ Im Anschluss spielte der Feuerwehr-Musikzug zu Ehren von Ralf Schmitz den Großen Zapfenstreich unter anderem mit dem Karnevalssong „Echte Fründe“.
 
Bericht: Westfälisches Volksblatt von Ingo Schmitz