11. Oktober. Borchen.

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Borchen. Am vergangen Freitag, den 07.10.2022, fand nach mehrjähriger Pause wieder die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Borchen in Etteln statt. 

Borchen. Wehrführer Bernd Lüke eröffnete die Veranstaltung und begrüßte zunächst alle Ehrengäste, darunter Vertreter der Gemeinde, des Kreises und anderen Hilfsorganisationen, sowie die anwesenden Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung. Bernd Lüke nutze die Gelegenheit in der gut gefüllten Schützenhalle um alle anwesenden auf den neuesten Stand zu bringen und über aktuell anstehende Projekte und Beschaffungen zu informieren.
 
Hatten doch alle Vereine und Organisationen während der Corona-Krise Sorge ihre Mitglieder zu verlieren, war davon bei der Feuerwehr in Borchen nichts zu spüren, so Wehrführer Bernd Lüke. Dies ließ sich vor allem durch die steigenden Anmeldezahlen während dieser Zeit bei allen Löschzügen und vor allem bei der Jugendfeuerwehr feststellen. So umfasst die Feuerwehr Borchen momentan 235 aktive Kameradinnen und Kameraden, 59 Kameraden in der Ehrenabteilung und 57 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr.
Auch der im vergangenen Jahr verabschiedete Brandschutzbedarfsplan wurde durch den Wehrführer thematisiert. Dieser beinhaltet unter anderem den Neubau des Gerätehauses in Nordborchen mit dessen Fertigstellung im Jahr 2026 gerechnet werden kann.
Zudem sind bereits zwei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge für die Löschzüge Nord- und Kirchborchen in Beschaffung, welche vermutlich im Jahr 2024 geliefert werden. Angesprochen wurde außerdem die Umstellung des Leitstellensystems beim Kreis Paderborn. Bevor Bernd Lüke zum nächsten Tagesordnungspunkt überging bedankte er sich bei allen Feuerwehrkameradinnen- und kameraden für ihren Einsatz, die geleistete Arbeit und die aufgebrachte Zeit. Gerade in der heutigen Situation sei ein respektvoller Umgang und eine gute Zusammenarbeit umso wichtiger.
 
Nach der Begrüßung wurde im Jahresbericht auf das vergangene Jahr 2021 zurückgeschaut. Die Einsatzzahlen gingen im Vergleich zu den Vorjahren zwar leicht zurück, die geleisteten Arbeitsstunden stiegen hingegen an. Besonders auffällig ist, dass die Zahl der Unwettereinsätze immer weiter zunimmt.
Im Anschluss an den Jahresbericht wurden ausstehende Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Zum Feuerwehrmann befördert wurden Jan Schwarzenberg und Dominik Wolf. Zur Oberfeuerwehrfrau / zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert Fabian Minge, Annika Niggemeier, Nils Petersen, Rene Tripp, Jan Pöger, Kai Eckert, Lars Brunnert, Jonas Egold und Tim Nagel. Eine Beförderung zum Unterbrandmeister erhielt Magnus Meyer. Marcel Bialas wurde zum Brandmeister befördert und Markus Schulz zum Hauptbrandmeister. Nach erfolgreich besuchtem Lehrgang wurde der Löschzugführer vom Löschzug Nordborchen zum Brandoberinspektor ernannt. 
 
Anschließend folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. So wurden Johannes  Ewers und Heinz Knaup für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit der Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW in Gold ausgezeichnet. 
Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurden Uwe Wölting, Christian Meyer, Michael Schäfers, Thomas Hansmeyer, Stefan Jonas, Detlef Kisse und Markus Schulz ausgezeichnet.
Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst wurden Konrad Menke, Georg Luigs, Hubert Halsband und Bernd Lüke ausgezeichnet. 
 
Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold mit Goldkranz für 50 Jahre aktiven Dienst wurde an diesem Abend an Alfred Schulte verliehen. Johannes Ewers und Alfred Schulte wurden in die Unterstützungseinheit aufgenommen, während Andreas Dietz und Antonius Claes in die Ehrenabteilung überstellt wurden. Des Weiteren wurde Kerstin Dietz zur Pressesprecherin der Feuerwehr Borchen und Dominik Lappe zu ihrem Stellvertreter bestellt. An diesem Abend konnten nun auch die Fluthelfermedaillien 2021 an alle Helferinnen und Helfer vergeben werden, die im Jahr 2021 im Ahrtal im Einsatz waren.
 
Gegen Ende der Versammlung übergab Bernd Lüke das Wort an die Ehrengäste. Bürgermeister Uwe Gockel bedankte sich zuerst ebenfalls für die Arbeit der Feuerwehr in unserer Gemeinde und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung und Feuerwehr. Gleichzeitig bat er um Geduld und Verständnis dafür, dass nicht alle Projekte aus dem Brandschutzbedarfsplan gleichzeitig angegangen werden könnten. 
Kreisbrandmeister Elmar Keuter überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbands und der Kreisleitstelle. Er lobte die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit im Rahmen des Katastrophenschutzes. Insbesondere ging er dabei auf den Unwettereinsatz im Ahrtal ein. 
Auch Landrat Christoph Rüther erwähnte die herausragende Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und bezog sich dabei besonders auf den Tornado-Einsatz in der Stadt Paderborn. Er wünscht sich, dass alle Einsatzkräfte immer gesund von den Einsätzen zurückkommen. Bernd Lüke bedankte sich im Anschluss für die zahlreiche Teilnahme und schloss die Versammlung mit den Worten: Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr. 
 
Fotos:  (Beförderung zum Feuerwehrmann):
Bürgermeister Uwe Gockel, Dominik Wolf, Jan Schwarzenebrg, Landrat Christoph Rüther, Kreisbrandmeister Elmar Keuter
 
(Beförderung zum Oberfeuerwehrmann / zur Oberfeuerwehrfrau):
Bürgermeister Uwe Gockel, Rene Tripp, Fabian Minge, Annika Niggemeier, Jonas Egold, Lars Brunnert, Jan Plöger, Kai Eckert, Tim Nagel, Landrat Christoph Rüther, Kreisbrandmeister Elmar Keuter
 
(Beförderung zum Unterbrandmeister):
Bürgermeister Uwe Gockel, Magnus Meyer, Landrat Christoph Rüther, Kreisbrandmeister Elmar Keuter
 
Bürgermeister Uwe Gockel, Markus Schulz (Beförderung zum Hauptbrandmeister), Thomas Salmen (Beförderung zum Brandoberinspektor), Marcel Bialas (Beförderung zum Brandmeister), Landrat Christoph Rüther, Kreisbrandmeister Elmar Keuter
 
(Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft):
Bürgermeister Uwe Gockel, Heinz Knaup, Johannes Ewers, Landrat Christoph Rüther, Kreisbrandmeister Elmar Keuter
 
(Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst):
Bürgermeister Uwe Gockel, Wehrführer Bernd Lüke, Christian Meyer, Thomas Hansmeyer, Markus Schulz, Detlef Kisse, Stefan Jonas, Michael Schäfers, Uwe Wölting, Landrat Christoph Rüther, Kreisbrandmeister Elmar Keuter
 
(Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst):
Bürgermeister Uwe Gockel, Wehrführer Bernd Lüke, Hubert Halsband, Georg Luigs, Konrad Menke, Landrat Christoph Rüther, Kreisbrandmeister Elmar Keuter
 
(Feuerwehrehrenzeichen in Gold mit Goldkranz für 50 Jahre aktiven Dienst):
Bürgermeister Uwe Gockel, Alfred Schulte, Landrat Christoph Rüther, Kreisbrandmeister Elmar Keuter
 
Bürgermeister Uwe Gockel, Alfred Schulte (Aufnahme in Unterstützungseinheit), Andreas Dietz (Überstellung in Ehrenabteilung), Johannes Ewers (Aufnahme in Unterstützungseinheit), Landrat Christoph Rüther, Kreisbrandmeister Elmar Keuter
 
(Bestellung zu Pressesprechern):
Bürgermeister Uwe Gockel, Kerstin Dietz (Pressesprecherin), Dominik Lappe (stellv. Pressesprecher), Landrat Christoph Rüther, Kreisbrandmeister Elmar Keuter
 
alle Helferinnen und Helfer der Unwetterkatastrophe 2021 - Auszeichnung mit der Fluthelfermedaillie 2021 zusammen mit Bürgermeister Uwe Gockel, Landrat Christoph Rüther, Kreisbrandmeister Elmar Keuter
 
Bericht: Freiwillige Feuerwehr Borchen