19. Oktober. Paderborn.

Drei Bewohner eines Zweifamilienhauses an der Uhlandstraße wurden am Mittwochnachmittag bei einem Küchenbrand im Dachgeschoss verletzt. Drei weitere Bewohner, die sich im Erdgeschoss aufgehalten hatten, blieben unverletzt.

 
Paderborn. Um 15.18 Uhr alarmierte die Leitstelle in Büren-Aden unter dem Stichwort „Dachstuhlbrand“ die Feuerwehr Paderborn, die sofort mit den beruflichen Kräften der Wachen Nord und Süd und der ehrenamtlichen Einheit Benhausen ausrückte, berichtet Michael Beivers vom Einsatzführungsdienst. Außerdem fuhren drei Rettungswagen und ein Paderborner Notarzt zur Brandstelle, ergänzt Einsatzleiter Christoph Schlünz. 
 
Als die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Brandstelle in einem Stichweg der Uhlandstraße eintrafen, hatten fünf Bewohner bereits das Haus verlassen. Lediglich eine Bewohnerin versuchte noch immer, in der brennenden und verrauchten Küche gegen die Flammen anzukämpfen. Dort hatte aus ungeklärter Ursache das Feuer bereits auf Möbel und Einrichtungsgegenstände übergegriffen. Unter schwerem Atemschutz löschten die Feuerwehrleute die Flammen. Anschließend wurde die Wohnung entraucht und belüftet. Auch die übrigen Räume in der der Dachgeschosswohnung wurden durch Rauch- und Rußabschlag in Mitleidenschaft gezogen, so dass die Wohnung zurzeit nicht mehr bewohnbar ist. 
 
Alle sechs Hausbewohner wurden vom Rettungsdienst untersucht. Die drei Bewohner aus der Dachgeschosswohnung wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.
Insgesamt waren rund 35 Feuerwehrleute an der Brandstelle. Die ehrenamtlichen Einheiten Stadtmitte und Stadtheide besetzten die verwaisten Wachen. Brandursache und Schadenshöhe sind noch nicht bekannt.
 
Bericht: Ralph Meyer VdF