29. Oktober. Paderborn Stadtheide.

Freiwillige Feuerwehr Paderborn, Löschzug Stadtheide. Jahresabschlüsse für die Jahre 2020 und 2021.

 
Paderborn. Nach zwei Jahren Pause konnte der Löschzug Stadtheide der Feuerwehr Paderborn am Freitag, den 28.10.2022 seine Jahresabschlüsse für die Jahre 2020 und 2021 nachholen. Der Löschzug Stadtheide ist mit seinen mittlerweile 31 aktiven Mitgliedern einer der kleinsten Löschzüge der Feuerwehr Paderborn. Bei der anteilmäßigen Personalstärke zu den Einsätzen jedoch einer der aktivsten. Bei den 110 Einsätzen in 2020 und 115 Einsätzen die es 2021 zu bewältigenden gab standen im Durchschnitt stets 10 Feuerwehrkräfte bereit.
 
Insgesamt wurden bei Einsätzen 1600 (2020) und 1200 (2021) ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet. Um für die vielzähligen anspruchsvollen Einsätze gerüstet zu sein, wurden von den
Mitgliedern wieder zahlreiche Lehrgänge und Seminare besucht. Neben der Grundausbildung, weiterführenden Lehrgängen, sowie Fortbildungen für die Führungskräfte konnten zum Ende der beiden Jahre hin wieder Übungsdienste stattfinden. Zu den Einsätzen konnten zusätzlich diverse Sonderfahrzeuge der Feuerwache Nord mit besetzt werden.
 
Auch die Sondereinsatzgruppen der Feuerwehr Paderborn werden vom Löschzug Stadtheide unterstützt. Mitglieder sind parallel in der SEG-Gefährliche Stoffe und Güter, der SEG-Messen und der SEG-Taucher aktiv. Insbesondere die SEG-Taucher erhielt einen weiteren Kameraden durch unseren Löschzug, der im Verlauf der beiden Jahre seine umfangreiche Ausbildung zum Einsatztaucher beendet konnte.
 
An Neuzugängen konnten Löschzugführer Stefan Gillmann und sein Stellvertreter Dietmar Haase 5 neue Mitglieder begrüßen. Dominik Rienas und Kevin Pawlak, wurden in 2020 in den Löschzug Stadtheide aufgenommen. Im Jahr 2021 konnte der Löschzug dann Tobias Janßen, Sebastian Knop und Marcel Bergen begrüßen. Bei der Feier zum Jahresabschluss lobte der Leiter der Feuerwehr Ludger Schmidt den Löschzug für seine stets zuverlässigen Dienste und sprach im Namen der gesamten Wehrführung den Dank für die geleistete Arbeit aus.
  
Auf Grund von absolvierter Aus- und Weiterbildung verbunden mit regelmäßigem Dienst konnten folgende Kameraden rückwirkend für das Jahr 2020 befördert werden: Ilona Stastny zur Feuerwehrfrau, Marcel Bergen und Kevin Pawlak zum Feuerwehrmann, Daniel Schubert zum Hautfeuerwehrmann und Jens Schulte zum Hauptbrandmeister. Für das Jahr 2021 konnten Dominic Rinas und Manuel Lauretta zum Oberfeuerwehrmann, Tobias Janßen und Sebastian Knop zum Unterbrandmeister, Simon Grundmann zum Brandmeister und Thomas Weiffen zum Oberbrandmeister befördert werden. Falls Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft in unseren Reihen besteht, so sind motivierte und volljährige Interessenten jederzeit herzlich willkommen. Die Dienstabende finden jeden zweiten Dienstag (gerade Kalenderwoche) um 19:00 Uhr auf der Feuerwache Nord (Österreicher Weg 24) statt.
 
Foto 1 (von links nach rechts):
Dietmar Haase (stv. Löschzugführer), Stefan Gillmann (Löschzugführer), Jens Schulte (HBM), Marcel Bergen (FM), Kevin Pawlak (FM), Ilona Stastny (FF), Daniel Schubert (HFM), Ludger Schmidt (Leiter der Feuerwehr), Robert Siemensmeyer (stv. Leiter der Feuerwehr)
 
Foto 2 (von links nach rechts):
Dietmar Haase (stv. Löschzugführer), Stefan Gillmann (Löschzugführer), Dominic Rinas (OFM), Manuel Lauretta (OFM), Tobias Janßen (UBM), Thomas Weiffen (OBM), Simon Grundmann (BM), Sebastian Knop (UBM), Robert Siemensmeyer (stv. Leiter der Feuerwehr), Ludger Schmidt (Leiter der Feuerwehr)
 
Bericht/Foto. Löschzug Stadtheide, Simon Grundmann