3. November. Bad Wünnenberg Haaren.

Jahreshauptversammlung des Löschzuges Haaren der Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg.
 
Löschzug Haaren: Trotz Corona wieder hohe Einsatzzahlen
Das vergangene Jahr war für die Kameraden des Löschzugs Haaren hauptsächlich von Corona geprägt. In den ersten Monaten des Jahres konnten leider keine Dienstabende oder sonstige Veranstaltungen stattfinden. Um weiter feuerwehrtechnische Themen behandeln zu können und die Kameradschaft auch außerhalb von Einsätzen zu pflegen, wurden wieder Online-Dienstabende abgehalten. Weiter wurde die für Januar geplante Jahreshauptversammlung spät im Jahr nachgeholt. 
 
In den Einsatzzahlen schlägt Corona nicht mehr zu Buche. Während im Vorjahr deutlich weniger Einsätze zu verzeichnen waren, stiegen die Zahlen 2021 wieder an und erreichten ähnliche Werte, wie vor der Krise. Insgesamt mussten 114 Alarmierungen bearbeitet werden. Neben den vielzähligen Einsätzen auf den zugeteilten Autobahnabschnitten der A33 und A44 waren 2021 auch wieder die typischen Einsatzszenarien vorhanden. 
 
Direkt zu Jahresbeginn am 02. Januar wurde man zu einem Großbrand einer Tischlerei nach Bad Wünnenberg alarmiert. Bei Eintreffen schlugen die Flammen meterhoch aus dem Gebäude. Zudem war eine extreme Rauchentwicklung zu vernehmen, aufgrund dessen die Bevölkerung über die Warnapps angehalten wurde, Fenster und Türen geschlossen zu halten. 
Im März folgte dann ein schwerer Verkehrsunfall am Stauende. Wie schon bei einem ähnlichen Einsatz 2020 wurden mehrere Menschen dabei getötet. Erneut war ein LKW auf ein Stauende gefahren, dabei wurde ein SUV vom Typ BMW völlig zerstört. Dessen drei Insassen hatten keine Überlebenschance. Drei weitere Personen wurden bei dem Unfall teils schwer verletzt. 
Im Sommer sorgte dann das Wetter für einige Einsätze. Zunächst sorgte ein Starkregen in Haaren für vollgelaufene Keller und überflutete Straßen. Im Juli waren einige Kameraden dann in die Katastrophenregion um Euskirchen im Einsatz und unterstützten die Bewohner nach der verheerenden Flut. 
 
Ein weiteres großes Thema war die Beschaffung eines neuen HLF20. Die Haarener Arbeitsgruppe konnte im vergangenen Jahr einige Ausbauhersteller besuchen. So konnten weitere Erkenntnisse gewonnen werden und Ideen gesammelt werden. Eine ausführliche Fotodokumentation wurde auf einem der Online-Dienstabende mit der Mannschaft geteilt. Am Ende Standen die erforderlichen Ergebnisse und Eckpunkte fest, welche dann mit der Stadt besprochen wurden, sodass der Beschaffungsprozess gestartet werden konnte.
 
Auf der Mitgliederversammlung konnten einige Kameraden befördert werden. Marius Prior und Niklas Feckler wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, Jana Henke zur Hauptfeuerwehrfrau. Ludger Ernesti wurde in seiner Funktion als Vertrauensperson bestätigt. Weiter wurden nachträglich Pascal Hillebrand zum Unterbrandmeister und Janik Fornefeld zum Oberbrandmeister befördert. Zudem konnten mit Laura Wuttke und Julian Jung zwei neue Kameraden für die Einsatzabteilung gewonnen werden. Insgesamt zählt der Löschzug Haaren damit zum Jahreswechsel 44 Kameraden.
 
Foto: Feuerwehr LZ Haaren
Schriftführer Thomas Kappius, Löschzugführer Jörg Stratmann, Vertrauensperson Ludger Ernesti, Niklas Feckler, Marius Prior, stellv. Löschzugführer Robin Henke
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg, Christoph Hesse Pressesprecher