10. November. Paderborn.

Bei zwei zusammenhängenden Auffahrunfällen, an denen insgesamt vier Personenwagen beteiligt waren, wurde am Donnerstag in den Mittagsstunden eine Fahrerin schwer verletzt. 
 
Paderborn. Die Unfälle ereigneten sich zwischen Riemeke- und Salzkottener Straße. Gegen 13.20 Uhr musste eine Hyundai-Fahrerin, die auf dem Heinz-Nixdorf-Ring in Richtung Frankfurter Weg unterwegs war, verkehrsbedingt wegen eines Rückstaus anhalten. Der nachfolgende Mercedes konnte gerade noch stoppen, doch ein blauer Kia schaffte es nicht mehr und prallte auf das Heck des Mercedes. Wenig später näherte sich von hinten noch ein weißer Opel Astra, dessen Fahrerin auf den Kia auffuhr und diesen ein weiteres Mal gegen das Heck des Mercedes schob.
 
Um 13.22 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn alarmiert, die mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt zum Heinz-Nixdorf-Ring ausrückte. Zusätzlich fuhren ein Hilfeleistungs-Löschfahrzeug und ein Kleineinsatzfahrzeug zur Unfallstelle, berichtet Einsatzleiter Markus Pahls. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab, unterstützten den Rettungsdienst, kümmerten sich um die Fahrzeugbatterien und streuten ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten ab.
Der Notarzt untersuchte alle betroffenen Fahrerinnen und Fahrer. Allerdings musste nur die Opel-Pilotin zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Drei der vier beteiligten Autos wurden bei den Unfällen erheblich beschädigt. Der Heinz-Nixdorf-Ring wurde während des Rettungseinsatzes kurzfristig komplett gesperrt. Später rollte der Verkehr dann jeweils einspurig an der Unfallstelle vorbei.
 
Bericht: Ralph Meyer VdF