17. November. Lichtenau.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 68 in Lichtenau ist am frühen Donnerstagmorgen ein Autofahrer schwer verletzt worden. 

 
Lichtenau.Gegen 0.10 Uhr kam der 49 Jahre alte Fahrer eines VW Golf auf der Fahrt von Kleinenberg in Richtung Lichtenau im Bereich der Einmündung Burghof nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Unfall ereignete in der langgezogenen Linkskurve auf der Kuppe vor Lichtenau. Der Wagen geriet auf den dicht bewachsenen Grünstreifen, touchierte mehrere Bäume und blieb dann auf der Seite liegen.
 
Um 0.20 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Feuerwehr Lichtenau unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“. Daraufhin rückten rund 20 Feuerwehrleute des Löschzugs Lichtenau und der Löschgruppe Kleinenberg zur Unfallstelle aus. Auch der Paderborner Notarzt steuerte die Bundesstraße 68 in Lichtenau an.
An der Unfallstelle stellte die Feuerwehr fest, dass der schwer verletzte Fahrer im Wrack eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt war, berichtet Einsatzleiter Patrick Gerlach.
 
Der Zugang zum Wagen war durch mehrere kleinere Bäume blockiert, die der Wagen beim Schleuderkurs durch das Buschwerk „gefällt“ hatte. Mittels Kettensäge wurden diese Bäume beseitigt. Außerdem stabilisierten die Einsatzkräfte den Wagen. Anschließend wurde der Fahrer durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes aus dem Wagen gerettet und medizinisch versorgt. Mit einem Rettungswagen wurde der 49-Jährige ins Krankenhaus nach Paderborn eingeliefert.
Ferner sicherten die Feuerwehrleute die Unfallstelle ab und leuchteten sie aus. Außerdem streuten die Einsatzkräfte ausgelaufene Betriebsstoffe ab und klemmten die Fahrzeugbatterie ab.
 
Bericht: Ralph Meyer VdF. Foto: FW