18. November. Borchen.

Wechsel in der Wehrführung der Feuerwehr Borchen.

 
An oberster Stelle der Feuerwehr Borchen steht die Wehrführung welche aus drei Gemeindebrandinspektoren besteht. Bernd Lüke führt dieses Amt zusammen mit seinen beiden Stellvertretern Wolfgang Puls und Andreas Plöger. Nach dreizehn Jahren gab Wehrführer Andreas Plöger nun im letzten Jahr bekannt, dass er für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen wird. „Wir haben jetzt junge und engagierte Leute, die diese Position mit neuen Impulsen besetzen können“, so Plöger.
 
Schon bevor Andreas in der Wehrführung tätig wurde zeigte er ein hohes Maß an Verantwortung in verschiedenen Bereichen der Feuerwehr Borchen. Andreas Plöger trat im Jahre 1985 in den Löschzug Kirchborchen der Feuerwehr Borchen ein. Nach absolvierter Grundausbildung besuchte er in den darauffolgenden Jahren die verschiedenen Auf- und Weiterbildungslehrgänge an der KFTZ in Ahden. Nach Besuchen des IDF in Münster wurde er 2000 zum Brandmeister und 2003 zum Brandinspektor befördert. Im Jahre 2004 absolvierte Andreas den Verbandsführerlehrgang und wurde zum Brandoberinspektor befördert. Neben dem aktiven Dienst engagierte sich Andreas auch für den Verein des Löschzuges Kirchborchen. Dort führte er acht Jahre lang die Kassengeschäfte bevor er 2008 in die Position des stellv. Löschzugführers bestellt wurde. In dieser Zeit widmete er sich der Ausbildung der Kameraden, war Sicherheitsbeauftragter und betätigte sich darüber hinaus als Gerätewart. Im Jahr 2009 übernahm Andreas sodann die Position des stellvertretenden Wehrführers. Innerhalb der Wehrleitung kümmerte er sich in den ersten Jahren um die Organisation und die Durchführung der Grundausbildung auf Gemeindeebene in Absprache mit der Feuerwehr Salzkotten. Seit dem Wechsel der Feuerwehr-Verwaltungssoftware hat Andreas die Pflege der Software sowie die Organisation der Eingaben übernommen und stand den Löschzügen immer als erster Ansprechpartner bei Fragen zur Verfügung.
 
Für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Borchen wurde Andreas im Jahre 2010 das Feuerwehrehrenzeichen in Silber verliehen. 2021 folgten das Feuerwehrehrenzeichen in Gold und das Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Landes NRW.
Andreas hat in seinen nunmehr fast 37 Jahren in der Feuerwehr maßgeblich am Aufbau des Löschzuges Kirchborchen und der Feuerwehr Borchen beigetragen. Als aktives Mitglied bleibt er dem Löschzug Kirchborchen jedoch erhalten. Zudem ist er weiterhin als stellvertretender Vorsitzender im Verein der Feuerwehr Borchen tätig.
 
Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Borchen, am 07.10.2022, wurde sodann die gesetzlich vorgegebene Anhörung der Feuerwehr durch den Bürgermeister Uwe Gockel in Anwesenheit des Kreisbrandmeisters Elmar Keuter durchgeführt.
Am 03.11.2022 konnte dem Rat der Gemeinde Borchen dann offiziell der neue stellvertretende Leiter der Feuerwehr Borchen vorgestellt werden bevor er am 15.11.2022 durch den Bürgermeister bestellt wurde. Gerd Klute, der bereits seit mehreren Jahren als stellvertretender Löschzugführer im Löschzug Kirchborchen tätig ist und die Feuerwehr im Arbeitskreis Digitalfunk vertritt, wird in den nächsten sechs Jahren die Wehrführung unterstützen und Verantwortung für die Belange unserer gesamten Feuerwehr übernehmen.
 
Wir wünschen Gerd viel Erfolg mit seinen neuen Aufgaben und bedanken uns bei Andreas für seine jahrelange geleistete Arbeit im Dienst der Feuerwehr Borchen.
 
 
Fotos:  Bürgermeister Uwe Gockel und Andreas Plöger mit Ehefrau Heike
 
Bürgermeister Uwe Gockel mit dem neuen stellv. Leiter der Feuerwehr Gerd Klute
 
Bürgermeister Uwe Gockel, Wehrführer Bad Lippspringe Michael Heck, Andreas Plöger, Ehefrau Heike Plöger, stellv. Leiter der Feuerwehr Gerd Klute, stellv. Leiter der Feuerwehr Wolfgang Puls, Leiter der Feuerwehr Bernd Lüke
 
Freiwillige Feuerwehr Borchen
Kerstin Dietz & Dominik Lappe
Pressesprecherin & Stellvertreter