1. Dezember. Lichtenau.

Auf dem Maiweg zwischen den Lichtenauer Stadteilen Grundsteinheim und Iggenhausen ist am Donnerstagmittag ein Iveco-Kastenwagen verunglückt. 

 
Lichtenau-Grundsteinheim. Gegen 12.10 Uhr kam der 29 Jahre alte Fahrer eines Iveco-Kastenwagens auf der Fahrt in Richtung Iggenhausen in einer leichten Rechtskurve nach links vor der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrerseite gegen einen massiven Straßenbaum. Der 3,5-Tonner-Kastenwagen war auf eine Autovermietung aus dem Kreis Euskirchen zugelassen. Zur Unfallzeit herrschte in der Feldflur dichter Nebel.
 
Ein Autofahrer, der wenig später die abgelegene Unfallstelle passierte, meldete per Notruf den Unfall. Zu diesem Zeitpunkt hatte der schwer verletzte Fahrer bereits aus eigener Kraft das Fahrzeug verlassen. Um 12.12 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreis Paderborn den Nordabschnitt der Feuerwehr Lichtenau sowie den Rettungsdienst und den Paderborner Notarzt. Da der Fahrer nicht eingeklemmt war, brachen die Feuerwehreinheiten ihren Einsatz ab. Der schwer verletzte Fahrer wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungswagen ins Vincenz-Krankenhaus nach Paderborn eingeliefert.
Später kümmerten sich dann noch Kräfte der Löschgruppe Herbram um das Batteriemanagement bei dem schwer beschädigten Kastenwagen und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab. 
 
Bericht: Ralph Meyer VdF