12. Dezember. Paderborn Elsen.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Straße „Alte Schanze“ (Kreisstraße 28) sind an Montagmittag zwei Personen schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich oberhalb der Zufahrt zur Kreismülldeponie.

 
Paderborn-Elsen. Gegen 13.05 Uhr geriet ein 85-jähriger Autofahrer, der in Richtung Wewer unterwegs war, nach Angabe der Polizei mit seinem VW Caddy ohne ersichtlichen Grund nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort überfuhr er die Bankette und prallte frontal gegen einen Straßenbaum. Dabei zogen sich der Fahrer und ein 30-jähriger, mobilitätseingeschränkter Mann, der im Heck des Caddy in einem Rollstuhl transportiert wurde, lebensgefährliche Verletzungen zu. Nach Darstellung der Polizei wurde durch die Wucht des Aufpralls aus seinem Rollstuhl geschleudert. An der Unfallstelle gilt Tempo 70.
Zeugen, die den Unfall beobachtet hatten, eilten sofort den Verletzten zu Hilfe und alarmierten per Notruf die Kreisfeuerwehrzentrale. Um 13.07 Uhr alarmierte die Leitstelle unter dem Stichwort „Unfall, eingeklemmte Person“ die Feuerwehr Paderborn, die umgehend mit den beruflichen Kräften beider Wachen und einer ehrenamtlichen Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Richtung Alte Schanze ausrückte. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und dem Paderborner Notarzt im Einsatz. Später wurde noch ein weiterer Notarzt aus Hövelhof nachgefordert.
 
Nach ärztlicher Versorgung wurden beide Verletzte zur weiteren Behandlung in Paderborner Krankenhäuser eingeliefert. Noch während des Rettungseinsatzes wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem weiteren Unfall mit einem Verletzten auf die A 33, Fahrtrichtung Osnabrück, alarmiert. Dort war kurz nach der Anschlussstelle Paderborn Paderborn-Zentrum ein Pkw in die Schutzplanken gefahren. Kurz Zeit später wurde die Paderborner Feuerwehr zusätzlich wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Entsorgungsbetrieb an der Halberstädter Straße gerufen.
 

Bericht: Ralph Meyer VdF