28. Dezember. Paderborn.

Brand in der LWL-Klinik Paderborn. Am Mittwoch, den 30.12.2022, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 01:29 Uhr zu einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage in der LWL-Klinik an der Agathastr. alarmiert.

 
Paderborn. Der ersteintreffende Einsatzleitdienst konnte während der Erkundung mehrere ausgelösten Rauchmelder in einer Station der Psychiatrie lokalisieren. Unverzüglich wurde ein Einsatzbefehl zur detaillierten Erkundung des betroffenen Bereichs unter schwerem Atemschutz an einen der ersteintreffenden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge erteilt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes konnte der Trupp den Brandherd im Gebäude auffinden und weitere Maßnahmen einleiten.
 
Der betroffene Bereich im Gebäude war stark verraucht, das Zimmer aus dem die Ausbreitung stattgefunden hat war teils verbarrikadiert. Durch ein intensives Vorgehen des Angriffstrupps konnte das Zimmer passiert und die Brandbekämpfung eingeleitet werden. Durch das professionelle Vorgehen der Beschäftigten des Krankenhauses waren alle Patienten noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr in einen sicheren Bereich evakuiert worden. Durch die unverzüglich eingeleitete Brandbekämpfung konnte das Feuer im Keim erstickt werden, sodass keine weitere Ausbreitung stattgefunden hat. Abschließend konnten alle betroffenen Bereiche entraucht und mit einem Mehrgasmessgerät kontrolliert werden. Eine gefährliche Atmosphäre konnte ausgeschlossen werden. An dem ca. eineinhalbstündigen Einsatz waren die beiden hauptamtlichen Wachen Nord und Süd sowie die Löschzuge Stadtheide und Stadtmitte beteiligt.
 
Einsatzleiter: Brandrat Sebastian Winter,  B-Dienst | Feuerwehr Paderborn
Berichtverfasser und Abschnittsleiter:
Brandoberinspektor Sergij Rabino C-Dienst | 
 
Feuerwehr Paderborn