19. Januar. Kreis Paderborn / Delbrück.

Schneeglätte sorgt für mehr als 20 Unfälle im Kreis Paderborn. Schwerverletzter in Delbrück – doppelter Frontalzusammenstoß in Büren.

 
Delbrück/Paderborn. Der morgendliche Schneefall hat am Donnerstag (19. Januar) zu zahlreichen Unfällen und Behinderungen auf den schneeglatten Straßen im Kreisgebiet geführt. In Delbrück gab es zwei Unfälle mit Verletzten. Ein weiterer schwerer Unfall, an dem auch ein Lastwagen beteiligt war, ereignete sich auf der L776.
 
Feuerwehr muss Beifahrerin in Delbrück aus Wrack befreien
Auf schneeglatter Fahrbahn war der 5er-BMW, der von einer 22-Jährigen gesteuert wurde, nach Angaben von Polizei und Rettungskräften vor Ort gegen 9.15 Uhr ins Schleudern geraten. Die junge Frau war zusammen mit einer 25-jährigen Beifahrerin auf der Lippstädter Straße in Richtung Delbrück unterwegs. Die beiden waren auf dem Weg zur Arbeit.
Zwischen der Überquerung über den Boker Kanal und dem Balkenkamp geriet der BMW aus zunächst ungeklärter Ursache auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern. Mit der Beifahrerseite prallte der BMW in Höhe der B-Säule auf der Gegenfahrbahn gegen einen Straßenbaum. „Wäre der Pkw nur wenige Zentimeter weiter vorne mit der Beifahrertür gegen den Baum geprallt, wäre das wohl sehr viel schlimmer ausgegangen“, sagte Einsatzleiter Heinz-Josef Noje.
 
Die Feuerwehr war mit rund 30 Einsatzkräften der Löschzüge Delbrück und Westenholz vor Ort. Zusätzlich wurden zwei Rettungswagen und ein Notarzt an die Unglücksstelle entsandt. Nachdem das völlig demolierte Fahrzeug gegen Verrutschen gesichert war, wurde die 24-jährige Beifahrerin mit schwerem Gerät befreit. Sie war im Fußbereich eingeklemmt. Angesichts von Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde die Beifahrerin während der Rettungsarbeiten mit einer Thermodecke gegen die Kälte geschützt. „Wenn man sieht, dass die Sitzfläche des Beifahrersitzes völlig weggedrückt ist, hat vor allem die Beifahrerin großes Glück gehabt“, stellte einer der eingesetzten Polizeibeamten fest.
Nach notärztlicher Erstversorgung wurden die beiden jungen Frauen in Krankenhäuser in Paderborn und Gütersloh eingeliefert. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 3.000 Euro. Der völlig demolierte Pkw wurde abgeschleppt. Für die Dauer der Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme wurde die Lippstädter Straße voll gesperrt und der Verkehr abgeleitet.
 
Doppelter Frontalzusammenstoß auf der L776
Ein weiterer schwerer Unfall ereignete sich fast zeitgleich auf der Thüler Straße in Salzkotten. Dort war gegen 9.45 Uhr der Fahrer eines Seat bei einem missglückten Überholmanöver ins Schleudern geraten und in den Straßengraben gerutscht. Dabei wurde der Fahrer schwer verletzt.
Auch auf der L776 zwischen den Anschlussstellen Salzkotten (B1) und Wewelsburg (Flughafen) gab es einen schweren Unfall. Dort war nach Angaben von Polizeisprecher Michael Biermann gegen 9.25 Uhr ein Auto in den Gegenverkehr gerutscht und dort mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Durch den Aufprall geriet der Laster seinerseits ins Rutschen und stieß mit einem weiteren entgegenkommenden Fahrzeug zusammen.
Bei dieser Kettenreaktion wurden drei Personen leicht verletzt. Für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge wurde die L776 für knapp drei Stunden voll gesperrt. Auch im Kreis Höxter kam es durch Schnee und Glätte zu mehreren Unfällen:
 
Ludwigsfelder Ring in Paderborn spiegelglatt
Auf der B1 zwischen den Abfahrten Schlangen und Bad Lippspringe verunglückte gegen 10 Uhr ein Fahrzeug. Auch dort war laut Polizeisprecher Michael Biermann die Schneeglätte der Auslöser. Das Auto überschlug sich. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon.
 
Auch auf dem Ludwigsfelder Ring im Stadtgebiet von Paderborn war es zeitweise spiegelglatt. Dort gab es bis mittags mehrere Unfälle. In der Regel blieb es bei Blechschäden, eine Person zog sich leichte Verletzungen zu, lautet die Bestandsaufnahme des Polizeisprechers für diesen Bereich. Bis zum Mittag behinderten dort noch mehrere liegengebliebene Lastwagen den Verkehr.
 
Zu Behinderungen durch querstehende Lastwagen kam es zudem am Kapellenberg in Büren. Insgesamt zählte die Polizei am Vormittag mehr als 20 Unfälle auf Paderborner Straßen. Biermann bemängelte, dass einige der verunglückten Fahrzeuge mit Sommerreifen unterwegs gewesen seien.
 
Bericht: Westfälisches Volksblatt