1. Juli. Paderborn.

Am Mittwoch, dem 01.07.2020 kurz vor 9:00 Uhr morgens wurden Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Paderborn zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der Warburger Straße alarmiert.{gallery}news/2020/200701pb{/gallery}
 
Paderborn: Vermutlich aufgrund eines Vorfahrtsverstoßes kam es auf der Warburger Straße auf Höhe der Anschlussstelle zur B64 zu einem Zusammenstoß zwischen drei PKW.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten ein 30-jähriger Familienvater und seine beiden Kinder (3 und 4 Jahre) ihren Skoda Superb bereits eigenständig verlassen können. Auch die 51-jahrige Fahrerin eines Opel Corsa war aus eigener Kraft aus ihrem PKW gestiegen. Während die Frau lediglich einen Schock erlitt und der Familienvater mit einer leichten Schürfwunde der einzige Verletzte aus seinem Fahrzeug war, musste der 55-jährige Fahrer des dritten beteiligten Fahrzeuges (VW Polo) noch in seinem Fahrzeug sitzend durch den Rettungsdienst versorgt werden. Auch er wurde trotz der Wucht des Zusammenstoßes nicht im PKW eingeklemmt musste jedoch mit dem Verdacht einer Hals-Wirbelsäulen-Verletzung und eines Schädelhirntraumas ins Brüderkrankenhaus transportiert werde.
Nachdem ein dritter, nachgeforderter Rettungswagen an der Einsatzstelle eingetroffen war, konnten auch alle anderen Patienten auf das St. Vincenz-Krankenhaus und das Johannisstift verteilt werden.
Parallel zur Patientenversorgung stellten Einsatzkräfte des abwehrenden Brandschutzes den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher, klemmten Fahrzeugbatterien ab und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab.
Nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, die die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr absicherte und den Unfallhergang rekonstruierte.
Zu dem ca. anderthalbstündigen Einsatz rückten 16 Einsatzkräfte der beiden hauptamtlichen Wachen Nord und Süd mit insgesamt drei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einem Tanklöschfahrzeug sowie dem Einsatzleitwagen aus.
Einsatzleiter: Brandamtsrat Mirko Bursian, C-Dienst
 

Pressebericht Feuerwehr Paderborn